Tiefer Einblick ins Informatik-Studium

Informatik der Fachhochschule Hamburg präsentiert den etwas anderen Studienführer

Studium, Arbeits- und Karrieremöglichkeiten am Beispiel dargestellt

Alle reden über die Informatik-Ausbildung. Doch kaum jemand weiß genau, was die Studierenden im Studium erwartet, welche Voraussetzungen sie mitbringen sollten und was man mit der Qualifikation später im Berufsleben alles werden kann. Dieser Situation hilft die Informatik der Fachhochschule Hamburg am Berliner Tor jetzt mit einem neuen Studienführer ab, der sich von bislang bekannten Broschüren dieser Art deutlich unterscheidet.

Spannend aufgemacht in Design und Text, behandelt er anhand plakativer Beispiele alle Aspekte der Informatik-Ausbildung an der FH Hamburg von Praktikumsprojekten im Grundstudium über die Vorteile eines Auslandsaufenthaltes zu Studienzwecken bis hin zu Porträts von Absolventinnen und Absolventen im Beruf.

Professor Jürgen Freytag, Initiator des Studienführers, erläutert, was die Informatik an der FH Hamburg zu diesem Schritt bewogen hat: "Der Boom im IT-Bereich könnte noch viel stärker sein, wenn es mehr Informatikerinnen und Informatiker gäbe. Das wird zur Zeit von Politik und Wirtschaft hinreichend diskutiert. Es kommt aber nicht darauf an, den Mangel und seine Hintergründe zu beschreiben. Es kommt darauf an, dem Mangel abzuhelfen. Wir wollen durch gute Information aufzeigen, was der Beruf bietet und welche neuen Angebote die FH Hamburg entwickelt hat, um praxisgerecht und schnell mehr qualifizierten Nachwuchs auszubilden. Davon versprechen wir uns, mehr geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zum Informatik-Studium bewegen zu können ­ vorzugsweise natürlich zum Studium bei uns. Vor allem müssen auch mehr Frauen davon überzeugt werden, dass sich viele von ihnen bestens für ein Informatik-Studium eignen. Ihre sozialen Kompetenzen in Verbindung mit Informatik-Fachkenntnissen werden in der Wirtschaft dringend gebraucht".

Ein aktueller Anlass für die Präsentation des neuen Studienführers ist die Planung, zum Wintersemester 01/02 Bachelor-Studiengänge einzuführen. Diese Studiengänge eröffnen jungen Menschen die Möglichkeit, in nur sechs Semestern ihre Karriere auf dem IT-Markt als Fachkräfte mit international gebräuchlichem Hochschulabschluss beginnen zu können. Ein darauf aufbauender Master-Studiengang bietet den besonders qualifizierten Bachelor-Absolventen die Chance, in vier weiteren Semestern zusätzliche Qualifikationen auch für Führungsaufgaben zu erwerben.

FH Hamburg FB E/I
Professor Jürgen Freytag
D-20099 Hamburg
E-Mail: freytag@informatik.fh-hamburg.de