Elsevier Science entwickelt Scirus.com,
die Suchmaschine für Wissenschaftler

Elsevier Science, der weltweit führende Verleger von Wissenschaftsinformationen, hat Scirus (www.scirus.com) ­ die Suchmaschine für die Wissenschaft ­ als Teil der ScienceDirect ­ Produktfamilie ins Leben gerufen. Die Suchmaschine Scirus ist spezialisiert auf das Auffinden von relevanten wissenschaftlichen Informationen.

Von Fast Search & Transfer, ASA (FAST) entwickelt und mit dem Modernsten aus der Suchmaschinentechnologie ausgestattet, weist Scirus auf sowohl frei zugängliche als auch Zugang-geschützte wissenschaftliche Informationsquellen hin, die konventielle Suchmaschinen nicht auffinden.

Scirus durchsucht das ganze World-Wide-Web, insgesamt 60 Millionen wissenschaftsrelevante Seiten und ist in der Lage, auch Nicht-Text-Files in Formaten wie PDF und Postscript zu lesen. Scirus erzielt präzisere Ergebnisse, weil es komplette Dokumente indexiert.

Scirus wird mit der gleichen Technologie betrieben wie die Suchmaschine FAST's AllTheWeb.com.

Das Internet hat die Forschungsprozesse revolutioniert. Wissenschaftler und Forscher haben heute ganz andere Erwartungen an ihre Informationsversorgung. Deshalb haben Wissenschaftler auf der ganzen Welt Scirus vor der Einführung getestet und ihr Feedback wurde dazu benutzt, das System speziell für die Bedürfnisse von Wissenschaftlern nach Maß anzufertigen.

Zusätzlich zu wissenschaftlichen Informationen, die frei im WWW verfügbar sind, wird Scirus auch die führenden Informationsressourcen von Elsevier Science nutzen: ScienceDirect, BioMedNet und Chemweb. Elsevier Science ist zur Zeit in Verhandlungen mit anderen wissenschaftlichen Verlagen, um auch deren Datenabasen für Scirus verfügbar zu machen. Scirus gibt es auch als Suchmöglichkeit über ScienceDirect (www.sciencedirect.com).

Elservier Science
Sandra de Gelder
s.gelder@elsevier.com
www.elsevier.com
www.reedelsevier.com