Abstracts | ||
Wie sag' ich's? - didaktische Möglichkeiten Erfahrungen einer medizinischen Hochschulbibliothek - Wibke Weigand - | ||
Wie sag' ich's? - didaktische Möglichkeiten bei Schulungsveranstaltungen: Erfahrungen einer medizinischen HochschulbibliothekDer Beitrag ist ein kurzer Erfahrungsbericht im Bereich Benutzerschulung. Es wird kurz auf die Erarbeitung eines Konzeptes für die Medizinisch-Wissenschaftliche Bibliothek der Fakultät
für Klinische Medizin der Universität Heidelberg in Mannheim eingegangen (Definition von Veranstaltungen,
Inhaltsbestimmung, Ablaufplanung). Ausführlicher werden didaktische Möglichkeiten während einer
Schulungsveranstaltung beschrieben. Es wird z.B. auf die Unterrichtsmethoden Lehrgespräch und Übung eingegangen.
Erfahrungen bei der Anwendung didaktischer Methoden bei Schulungsveranstaltungen werden dargestellt.
|
How to say? - didactic methods during courses in information skills: experiences of a medical libraryThe article is a short report of practice in teaching information skills. The creation of a concept on
user education in the medical library of the faculty of Clinical Medicine Mannheim of Heidelberg University is briefly
described (definition of courses, content of the courses, course sequence). Didactic methods during courses in information skills are
described in detail, e.g. dialogue or practical exercises. Experiences in using didactic options during courses in the medical library are presented.
|
Comment dire? - les possibilités didactiques durant des instructions pour usagers d'une bibliothèque: expériences dans une bibliothèque de medicineL'article est un exposé court d'instruction pour usagers
d'une bibliothèque. La création d'une conception pour
la bibliothèque de médicine á Mannheim est
mentionnée (définition, matières et déroulement
de l'enseignement). Les possibilités didactiques durant une
leçon - par exemple le dialogue et le travail pratique - sont
décrites en détail comme méthodes
d'enseignement. Les expériences d'utilisation des possiblités
didactiques durant l'enseignement sont également mentionnées.
|