Abstracts

Wie sag' ich's? - didaktische Möglichkeiten bei Schulungsveranstaltungen
Erfahrungen einer medizinischen Hochschulbibliothek
- Wibke Weigand -

Wie sag' ich's? - didaktische Möglichkeiten bei Schulungsveranstaltungen: Erfahrungen einer medizinischen Hochschulbibliothek

Der Beitrag ist ein kurzer Erfahrungsbericht im Bereich Benutzerschulung. Es wird kurz auf die Erarbeitung eines Konzeptes für die Medizinisch-Wissenschaftliche Bibliothek der Fakultät für Klinische Medizin der Universität Heidelberg in Mannheim eingegangen (Definition von Veranstaltungen, Inhaltsbestimmung, Ablaufplanung). Ausführlicher werden didaktische Möglichkeiten während einer Schulungsveranstaltung beschrieben. Es wird z.B. auf die Unterrichtsmethoden Lehrgespräch und Übung eingegangen. Erfahrungen bei der Anwendung didaktischer Methoden bei Schulungsveranstaltungen werden dargestellt.
B.I.T.online 4(2001) Nr. 3

How to say? - didactic methods during courses in information skills: experiences of a medical library

The article is a short report of practice in teaching information skills. The creation of a concept on user education in the medical library of the faculty of Clinical Medicine Mannheim of Heidelberg University is briefly described (definition of courses, content of the courses, course sequence). Didactic methods during courses in information skills are described in detail, e.g. dialogue or practical exercises. Experiences in using didactic options during courses in the medical library are presented.
B.I.T.online 4(2001) Nr. 3

Comment dire? - les possibilités didactiques durant des instructions pour usagers d'une bibliothèque: expériences dans une bibliothèque de medicine

L'article est un exposé court d'instruction pour usagers d'une bibliothèque. La création d'une conception pour la bibliothèque de médicine á Mannheim est mentionnée (définition, matières et déroulement de l'enseignement). Les possibilités didactiques durant une leçon - par exemple le dialogue et le travail pratique - sont décrites en détail comme méthodes d'enseignement. Les expériences d'utilisation des possiblités didactiques durant l'enseignement sont également mentionnées.
B.I.T.online 4(2001) Nr. 3