OCLC Weltweite Neuigkeiten

Collaborative Digital Reference Service

Der Collaborative Digital Reference Service (CDRS) ist ein bahnbrechender neuer Dienst, der Forschern - überall und jederzeit - über ein internationales digitales Netzwerk von Bibliotheken und angeschlossenen Institutionen professionelle Referenzdienste bietet. An CDRS angeschlosse Bibliothekare helfen ihren Nutzern, indem sie die Fragen zur Beantwortung dort hinschicken, wo sie am besten - von Fachleuten - beantwortet werden. CDRS Nutzern wird ebenfalls ein großes Archiv bereits gestellter Fragen und Antworten zur Verfügung stehen. Näheres dazu: http://www.oclc.org/services/reference/cdrs.shtm oder http://www.loc.gov/cdrs.

BioOneTM
BioOneTM ist eine web-basierte Forschungssammlung der Biologie-, Ökologie- und Umweltwissenschaften. Sie wird vom American Institute of Biological Sciences (AIBS), SPARC (der Scholarly Publishing and Academic Resources Coalition, http://www.arl.org/sparc/), der Universität von Kansas, dem Big 12 Plus Libraries Konsortium (http://www.big12plus.org/), und Allen Press entwickelt. BioOne wird eine große Bandbreite von Zeitschriften vieler AIBS Mitgliedsgesellschaften anbieten. Die BioOne Webseite ist hier zu finden: http://www.BioOne.org Die BioOne Sammlung konzentriert sich auf Publikationen akademischer und nicht-kommerzieller Organisationen.

First Search
OCLC bietet jetzt auf der OCLC FirstSearch Webseite kostenfreien Zugang zu einer Datenbank pro Monat an. Die "Datenbank des Monats" ist über einen Link von der FirstSearch Webseite gebührenfrei zugänglich. Die Datenbank des Monats ist über die Felder "Try It Now!" auf der FirstSearch Webseite zugänglich: http://www.oclc.org/firstsearch/about/content.htm und http://www.oclc.org/firstsearch/databases/index.htm.

FirstSearch Verbesserungen:

  • "INTERNET RESOURCES" FILTER IM WORLDCAT. Suchen im WorldCat können jetzt mit der neuen Kategorie Internet Resource im Advanced und Expert Search Modus eingeschränkt werden. Suchresultate für die dieser Filter verwendet wurde, beinhalten Einträge aus dem Internet, welche der Datenbank durch Katalogisierung von OCLC Mitgliedsbibliotheken und der NetFirst Datenbank hinzugefügt wurden.
  • LIBRARY COUNT DISPLAY. Angezeigte kurze und komplette Einträge, sowie der Library Holdings Screen beinhalten jetzt einen Hinweis auf die Anzahl der Bibliotheksbestands-Symbole, die dem Eintrag anhängen. Diese Nummer verweist auf die Anzahl der Bibliotheksbestände, die dem Eintrag im WorldCat und FirstSearch Datenbanken zugeordnet sind, und deren Bestände angezeigt werden können. Mit dieser zusätzlichen Information wird der "Display All Holdings" Link nur aktiviert, wenn die Bestände zahlreicher sind, als auf der regulären Bibliotheksbestandsanzeige aufgeführt.
  • OCLC hat dem FirstSearch eine neue Funktion hinzugefügt, die es den Bibliotheken erlaubt, ihren bezahlten FirstSearch Zugang effizienter zu nutzen. Ein "Cookie" (eine dem Web Browser vom Web Server weitergeleitete Information) ist jetzt dem Browser eines PCs angehängt, was beim Log-On zu FirstSearch mehrfache web-basierte Suchen von einer einzelnen Workstation verhindert. Informationen über diese neue Funktion: http://www.oclc.org/firstsearch/documentation/onesession.htm.
  • AUTOMATISCHE MITTEILUNG ÜBER DEN PER-SEARCH KONTOSTAND. FirstSearch Verwalter können jetzt eine Moduloption einfügen, die ein E-Mail verschickt, wenn sich das pro-Suche Guthaben unterhalb des lokal festgelegten Minimums bewegt Um diese Benachrichtigung bzgl. des niedrigen Suchen-Kontostands zu aktivieren: http://firstsearch.oclc.org/admin.

    Datenbanken Neuigkeiten

  • FIRSTSEARCH ÜBUNGSDATENBANKEN. Eine Übungsversion des WorldCat und der GPO Monthly Catalog Datenbanken sind jetzt von Bibliotheken über die FirstSearch Webseite nutzbar (http://www.oclc.org/firstsearch/learning/index.htm).
  • VERBESSERTE PAIS INTERNATIONAL. Eine verbesserte Version der PAIS International Datenbank wird zusätzlich über FirstSearch erhältlich sein. Die verbesserte PAIS Datenbank wird, über neue Indexierung und Eintragsangaben hinaus, Links zu Bibliotheksbeständen und Volltext anderer FirstSearch Datenbanken und elektronischen Zeitschriften aufweisen.
  • MEDLINE im OCLC FirstSearch ist neu indexiert worden, und verfügt jetzt über viele neue Suchfelder. Bemerkenswert ist, dass MEDLINE die Suchbegrenzung auf Bibliotheksbestände beschränkt und den Zugang zu örtlichen Bibliotheksbeständen ausweitet.
  • ELECTRONIC COLLECTIONS ONLINE. Die bibliographische ECO Datenbank ist jetzt für Bibliotheken, die Suchen über FirstSearch blockweise erstehen, auch pro-Suche zugänglich. Die Electronic Collections Online Datenbank enthält Einträge, die den Inhalt von über 3.000 Zeitschriften (http://www2.oclc.org/oclc/fseco/publish.htm) repräsentieren. Mit insgesamt mehr als 616.700 Einträgen ist diese Datenbank hervorragend zur Forschung in vielen Fachgebieten geeignet. Bibliotheken, die Electronic Collections Online Zeitschriften abonnieren, können sowohl Abstracts als auch Vollbild Artikel der abonnierten Zeitschriften einsehen. Bibliotheken, die keine der Zeitschriften abonnieren, können aus der Sammlung vollständige bibliographische Einträge abrufen (http://firstsearch.oclc.org/admin).
  • OCLC und Cambridge Scientific Abstracts (CSA) haben kürzlich Linking von 33 CSA Abstrakt- und Indexdatenbanken zu Vollbild-Artikeln in elektronischen Zeitschriften eingeführt, die über den OCLC FirstSearch Electronic Collections Online Service erhältlich sind (http://www.csa.com/csa/support/daprofile.shtml).