Neuigkeiten von Swets Blackwell

Swets Blackwell gab Ende Mai die Verfügbarkeit von 29 Serienpublikationen des Verlages Annual Reviews über seinen elektronischen Volltextservice SwetsnetNavigator bekannt. SwetsnetNavigator bietet inzwischen Zugriff auf annähernd zwei Millionen Artikel im Volltext sowie auf die Inhaltsverzeichnisse von 17.000 Zeitschriftentiteln.

Annual Reviews wurde als non-profit Unternehmen gegründet, um Wissenschaftlern weltweit den Überblick über das zunehmende Informationsangebot in einem sich immer weiter diversifizierenden Markt zu erleichtern. Die Serien des Verlages gehören dem Journal Citation Report des Institute for Scientific Information zufolge zu den Publikationen mit dem höchsten Impact Factor in ihrem Fachgebiet. Sechs Titel davon rangieren sogar unter den 25 am besten bewerteten wissenschaftlichen Veröffentlichungen überhaupt.

SwetsnetNavigator bietet mehr wissenschaftliche Informationen als jeder andere elektronische Volltextservice. Durch den stetigen Anstieg des verfügbaren Titelangebotes hat sich die Zahl der Recherchen in den letzten drei Monaten um 50% erhöht. Derzeit erreicht der Service bei 5,5 Millionen Zugriffen im Monat 550.000 Treffer auf Inhaltsverzeichnisse, Abstracts und Volltexte.

Im Juni kündigte Swets Blackwell zudem die Verfügbarkeit eines integrierten Dokumentenlieferdienstes in SwetsnetNavigator an. Die Kooperationspartner dabei sind Infotrieve, die British Library und CISTI.

Dieser neue Service erlaubt in SwetsnetNavigator die direkte Bestellung individueller Aufsätze im gewünschten Format. Der System-Administrator auf Seiten des Kunden verfügt dabei über die notwendigen Berechtigungen zur Einrichtung der persönlichen bzw. abteilungsbezogenen Zugriffsrechte für die Nutzung des Dokumentenlieferdienstes und für die Auswahl der ange-botenen Lieferanten. Dieser Schutzmechanismus verhindert die unberechtigte Anforderung von Dokumenten, die über SwetsnetNavigator bereits im Volltext abrufbar sind.

Seit Juli gibt es bei Swets Blackwell außerdem ein neues Web-basiertes Managementsystem, das modernste Technologie mit den traditionellen Serviceleistungen der Abonnementverwaltung verbindet.

Der Web Shop ermöglicht Mitarbeitern in Bibliotheken und sonstigen Informationseinrichtungen die umfassende Abonnementverwaltung über das Internet. Auf der Grundlage seiner 100jährigen Erfahrungen im Markt garantiert Swets Blackwell mit diesem neuen System einen hervorragenden Kundenservice sowie ein hohes Maß an Komfort und Zuverlässigkeit für alle Erwerbungs- und Managementfunktionen.

Der Zugang auf die Erwerbungsfunktionen für Neubestellungen und Abonnement-verlängerungen sowie auf die Managementfunktionen zur Überwachung der laufenden Beschaffungsvorgänge erfolgt über ein einfaches und äußerst effizientes e-Procurementsystem. Schnelle Übertragungsraten garantieren dabei kurze Bearbeitungs- und Lieferzeiten. Ein Netzwerk erfahrener und engagierter Swets Blackwell Kundenservice-Mitarbeiter steht jederzeit zur Verfügung und sorgt für den reibungslosen und zuver-lässigen Ablauf im gesamten Informationsmanagement.

Der neue Service ist direkt am Arbeitsplatz verfügbar und erlaubt den komfortablen Zugriff auf die gesamte Datenbank mit mehr als 250.000 Publikationen von 65.000 Verlagen weltweit. Der Web Shop wurde in Zusammenarbeit mit IBM entwickelt.

Petra Geissinger
Swets Blackwell GmbH
D-60596 Frankfurt/M.
pgeissinger@de.swetsblackwell.com

www.swetsnetnavigator.com
www.swetsblackwell.com/webshop
press@nl.swetsblackwell.com