Dr. Georg Ruppelt neuer Vorsitzender der Stiftung Lesen

Dr. Georg Ruppelt, Sprecher der Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände, dem Dachverband aller Bibliotheksverbände, ist neuer Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lesen. Der Stiftungsvorstand wählte ihn Ende Juni im Rahmen der Stiftungsversammlung in Mainz zum Nachfolger von Frank Wössner, der nach Ablauf seiner Amtszeit nicht wieder kandidiert hatte. Dr. Georg Ruppelt ist Sprecher des Dachverbandes aller Bibliotheksverbände und Leitender Bibliotheksdirektor an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel. Er war in den vergangenen Jahren bereits stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lesen. Ruppelt ist nach Hilmar Hoffmann der erste Vorstandsvorsitzende aus dem Stiftungsrat, dem Gremium der ideellen Träger der Stiftung Lesen. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Klaus Eck, Verleger und Geschäftsführer Verlagsgruppe Random House, gewählt.

"Mit ihren innovativen Leseförderungsprojekten und ihrem bildungspolitischen Engagement hat die Stiftung Lesen nicht nur für Deutschland eine einzigartige Bedeutung", sagt Ruppelt. Sein Ziel sei es, diese erfolgreiche Arbeit nach Kräften zu unterstützen - und dabei zwei Schwerpunkte weiter auszubauen: Die vorschulische und die schulische Leseförderung. Hier seien besonders auch Kooperationen zwischen Schule und Bibliothek möglich, notwendig und erwiesenermassen effektiv. Ruppelt: "Lesefähigkeit ist die Voraussetzung, um sich in der Mediengesellschaft zurecht zu finden, Erfolg, aber auch Spass zu haben. Hier verlieren jedoch schon in der Schule immer mehr Kinder den Anschluss - und daher hat vor allem die frühkindliche Leseförderung eine wachsende soziale Bedeutung."

Die "Pflege und Erhaltung einer zeitgemässen Lese- und Sprachkultur" ist das Ziel der 1988 gegründeten Stiftung Lesen. Neben der Durchführung von Forschungs- und Modellprojek-ten für Bund und Länder liegt der Schwerpunkt der Arbeit in breitenwirksamen Projekten, vor allem in den Bereichen Kindergarten, Schule, Bibliothek, Buchhandlung sowie in den Medien. Die in Mainz ansässige und bundesweit tätige Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation und steht traditionell unter der Schirmherrschaft der Bundespräsidenten.

Stiftung Lesen
Pressestelle
Fischtorplatz 23
D-55116 Mainz
URL: http://www.StiftungLesen.de