Digitale Bibliothek Deutscher Klassiker auf der Buchmesse

Am Donnerstag, 11. Oktober 2001, 16.00 Uhr laden ProQuest Information and Learning (ehemals Chadwyck-Healey) und der Deutsche Klassiker Verlag Frankfurt am Main zum feierlichen Launch der Digitalen Bibliothek Deutscher Klassiker auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse an Stand D955 in Halle 8. Diese bedeutende Sammlung deutscher Literatur wird im Rahmen eines gemeinschaftlichen Projekts der beiden Verlage digitalisiert und wurde erstmalig im Frühjahr 2001 auf der Buchmesse in Leipzig öffentlich vorgestellt.

"Seit seiner Gründung 1981 hatte der Deutsche Klassiker Verlag die elektronische Form seiner mit größtem Aufwand hergestellten Texte programmatisch im Blick", sagte Wolfgang Kaußen vom Deutschen Klassiker Verlag. "Mit Chadwyck-Healey haben wir nun hierfür den besten Partner gefunden!". Steven Hall, Senior Vice President bei Pro-Quest Information and Learning meint dazu: "Wir sind stolz und glücklich über diese Zusammenarbeit und freuen uns darauf, einen großen Teil der deutschen Literatur in sorgfältig herausgegebenen Editionen anbieten zu können."

Die Digitale Bibliothek Deutscher Klassiker umspannt elf Jahrhunderte und enthält literarische, historische, politische, kunsthistorische, philosophische und theologische Texte. Diese Datenmenge parallel durchsuchen zu können eröffnet völlig neue Forschungsmöglich-keiten in der deutschen Literatur, nicht nur für den Germanisten, sondern auch für den Mediävisten, den Historiker und den Philosophen.

Die Digitalisierung der Sammlung des Deutschen Klassiker Verlags soll 2004 abgeschlossen sein. Alle Bände werden dann auf CD-ROM und im Internet vorliegen. Demonstrationen der ersten Internetversion und der ersten beiden CD-ROM-Ausgaben der Digitalen Bibliothek Deutscher Klassiker mit den Werken von Heinrich von Kleist, Friedrich Hölderlin, Johann Gottfried Herder, Johann Gottfried Seume, Karl August Varnhagen von Ense, Georg Büchner, Theodor Storm und Gottfried Keller sind während der Dauer der Frankfurter Buchmesse am Stand von Pro-Quest Information and Learning (D 955, Halle 8) zu sehen.

ProQuest Information and Learning
barbara.bultmann@proquest.co.uk
http://www.proquest.co.uk

Deutscher Klassiker Verlag
hennemann@Suhrkamp.de
http://www.suhrkamp.de