Online-Workshop zur Internet-Fortbildung für Bibliothekare

Das Internet ermöglicht neue Wege in der Fortbildung: E-Learning heißt das Stichwort. Die akademie.de, der größte deutschsprachige E-Learning-Anbieter mit Sitz in Berlin, in Kooperation mit der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) und dem Berliner Bibliotheksverband bot erstmals ab 8. Juni 2001 eine fünfwöchige Internet-Fortbildung für Bibliothekare und Bibliotheksangestellte ("Basiswissen Internet für Bibliothekare") an, wo Grundlagenwissen und weiterführende Tipps zur effektiven Nutzung des Internets für die Berufspraxis in der Bibliothek vermittelt wurden (http://www.akademie.de/workshops/bibliothek.php3).

Fünf Workshopleiter der Berliner Landesbibliothek, alle mit langjähriger Erfahrung in der Internet-Fortbildung, coachten die Teilnehmer aus Berlin, dem Bundesgebiet, China und Brasilien.

Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) hat sich in Kooperation mit akademie.de zum Ziel gesetzt, eine interaktive Lernplattform für die bibliothekarische Fort- und Weiterbildung aufzubauen. Der Online-Workshop "Basiswissen Internet für Bibliothekare" machte den Anfang.

Mit über 13.000 Teilnehmern aus mehr als 11.000 Unternehmen bietet die akademie.de asp GmbH die größte deutschsprachige E-Learning-Plattform an. Unter der Internet-Adresse http://www.akademie.de werden Online-Selbstlernkurse, von Experten betreute Online-Workshops sowie kostenlose Informationsdienste und ein Netlexikon angeboten. Für Unternehmen entwickelt akademie.de maßgeschneiderte Online-Trainings via Internet und Intranet. Schwerpunkte sind Themen zur erfolgreichen Internetpraxis und zu Managementfragen. http://www.akademie.de

Als Landesbibliothek für die Hauptstadt Berlin ist die ZLB ein großstädtischer Ort der Kommunikation und der Informationsvermittlung. In den großzügigen Häusern in Mitte und Kreuzberg versammelt sie über 2,3 Millionen elektronische und gedruckte Medien, Internetplätze, PC-Arbeitsplätze und Rechercheterminals. Nach amerikanischem Vorbild haben in beiden Häusern professioneller Kunden-Service und freie Zugänglichkeit aller Informationen Tradition. Als Universalbibliothek bietet die ZLB Fachbestände und Datenbanken zu allen wissenschaftlichen Disziplinen sowie Belletristik, Literatur zu Reise- und Freizeitthemen und eigene multimedial ausgestattete Bereiche für Kinder und Jugendliche. Beide Häuser bieten aktuelle Informationen, Internet- und Datenbankrecherchen sowie die Nutzung historischer Sammlungen. Täglich besuchen mehr als 7.000 Menschen aus Berlin und der Welt die ZLB. Damit ist sie aktuell die meistbesuchte kulturelle Einrichtung in der Hauptstadt. http://www.zlb.de

Sabine Walz
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
D-10178 Berlin
walz@zlb.de
www.zlb.de