Auslandsengagements stärken Wachstumskurs der ekz

Mit einer nochmaligen Umsatzsteigerung um 5,2 Prozent auf nunmehr 72,5 Mio. DM hat die ekz.bibliotheksservice GmbH ihren Wachstumskurs im Jahr 2000 fortgesetzt. Wesentlichen Anteil daran hatten dabei die gestiegenen Auslandsumsätze. Mit Erfolg konnten beispielsweise große Einrichtungsprojekte für Bibliotheken in Sibirien, der Tschechischen Republik, Slowenien, Belgien, Italien und in der Schweiz realisiert werden.

Um den eher stagnierenden Inlandsmarkt zu stützen, ist schon 1998 mit der Vision 2008: "Wir sind das führende Service-Unternehmen für Bibliotheken in Europa" das entscheidende Signal gegeben worden. Fortschreitend auf diesem Weg sind in den letzten zwölf Monaten Tochtergesellschaften in Österreich und Frankreich sowie neue Vertriebspartnerschaften in Benelux und Slowenien gegründet worden.

In Haguenau/Frankreich wurde die Tochtergesellschaft am 26. April 2001 gegründet. Mit dem neuen Unternehmen bietet sich jetzt die große Chance, den Erwartungen vieler französischer Bibliotheken entgegenzukommen. Den ersten größeren Auftrag mit der Einrichtung einer rechtswissenschaftlichen Bibliothek an der Universität in Rouen konnte das Unternehmen bereits gewinnen. In einem ersten Schritt soll mit hoher Intensität und durch französisches Personal das Möbel- und Materialsortiment in Frankreich vertrieben werden. "Durch unsere hohe Qualität und die praxisnahe Entwicklung sehen wir insbesondere nach den Rückmeldungen von den Ausstellungen sehr gute Chancen, auch unsere neuen französischen Kunden von ekz-Produkten zu überzeugen," so Claude Tinetti, der Verkaufsleiter der ekz S.à.r.l. in Haguenau.

Nach der Gründung einer Tochter in Österreich im vergangenen August ist mit der Gründung der Tochter in Frankreich ein weiterer Schritt auf dem Europakurs des Unternehmens gelungen. Über Partner ist die ekz.bibliotheksservice GmbH außerdem in Griechenland, Slowenien, Italien, Luxemburg, in der Schweiz und in Portugal vertreten.

Der jüngste Meilenstein ist die Gründung einer neuen SBD.bibliotheksservice.ag in der Schweiz. Nach mehrmonatigen Verhandlungen konnte Ende Juni mit dem Schweizer Bibliotheksdienst als dortigem Marktführer die Zusammenlegung aller Aktivitäten in einer zusammen mit der ekz betriebenen neuen Aktiengesellschaft vereinbart werden. Dabei ist es nicht allein die sicherlich im Wert steigende Beteiligung an diesem attraktiven Unternehmen, mit Sitz in Bern, vielmehr ist es der dadurch zu erwartende Mehrumsatz am Standort Reutlingen, der diesen Abschluss lohnend macht. In einem weiteren Schritt soll in den nächsten Monaten dementsprechend der Markt in Spanien analysiert werden.

Ebenso wichtig wie die Auslandsengagements sind für die Zukunft des Reutlinger Unternehmens die Produkt- und Dienstleistungsinnovationen. Hier ragt in diesem Jahr die RFID-Technologie heraus. Unter der Marke "Easy Check" können damit Medien in der ekz mit einem Etikett ausgestattet werden, das einen Mikrosender enthält. Alle bibliotheksspezifischen Daten sind darauf gespeichert. Verknüpft mit den Angaben auf dem elektronisch erfassten Leserausweis des jeweiligen Bibliotheksbenutzers, der dieses Buch ausleihen oder zurückgeben will, erlaubt diese revolutionäre Technologie ganz neue, zeitsparende Arbeitsweisen in jeder Bibliothek.

Diese Innovation ist zugleich auch ein Beispiel für die zunehmende Ausrichtung der ekz.bibliotheksservice als Systemanbieter. Hier sieht die Führung des Unternehmens die Chance, sich deutlich von der Konkurrenz abzusetzen. Kein Wettbewerber ist gegenwärtig in der Lage, die Arbeitsabläufe in Bibliotheken so komplett mit Produktfamilien zu bedienen wie die ekz.

Bedienen können sich die Kunden ab Herbst auch in einem völlig neu entwickelten E-Shop, wo sie sich via Internet ihren Warenkorb mit Medien und Ausstattungen zusammenstellen und ihre Bestellung online nach Reutlingen schicken können.

Ein großer Erfolg und Zeichen für die Bereitschaft in der Reutlinger Bismarckstraße, neue Wege zu gehen, ist das Angebot von Weiterbildung via Internet. Die Teilnehmerzahl der ersten dieser sogenannten E-Learning-Kurse ist bereits jetzt weit über 1.000 gestiegen und hat alle Erwartungen übertroffen. Dieser Zweig wird dementsprechend aktiv weiterentwickelt.

"Weiterbildung wird aber nicht nur als Angebot für unsere Kunden groß geschrieben, sondern auch für die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; denn hoch motivierte und ständig fortgebildete Mitarbeiter sind die wichtigste Voraussetzung für unsere Innovationen, erfolgreiches Auslandsengagement und guten Kundenservice", so Dr. Klaus Adam, Geschäftsführer der ekz.bibliotheksservice GmbH.

Die Zahl der Mitarbeiter ist inzwischen auf 320 gestiegen, das bedeutet eine Zunahme um zehn Prozent.