Dokumentation zum "forum bildung" 2001

Bildungspolitik und Schulthemen bewegen wieder die gesellschaftliche Diskussion. Vorrangig sind es Ängste um die Qualität unseres Bildungssystems, Klagen aus der Wirtschaft, aber auch von Lehrern, Eltern und Schülern, die das Augenmerk der Öffentlichkeit auf Schule, Aus- und Weiterbildung lenken. Die Hintergründe dieser Klagen - mangelhafte Ressourcen und Überlastung des pädagogischen Personals - bleiben dabei leider all zu oft unterbelichtet. Über die Hintergründe aufklären und Lösungswege aufzeigen wollte das "forum bildung" auf der BILDUNGSMESSE 2001 in Hannover. In den insgesamt 20 Veranstaltungen wurden die aktuellen Bildungsthemen diskutiert und Lösungsstrategien vorgestellt - in Vorträgen und Diskussionen auf dem Podium und mit dem Publikum. Dazu standen die in Verantwortung stehenden Bildungspolitiker - allein sieben Minister - und hochkarätige Experten aus den Hochschulen und der Lehrerbildung Rede und Antwort. Das "forum bildung" war das bildungspolitische und schulpädagogische Leitforum der Messe - und damit eine einmalige Gelegenheit des Gedankenaustauschs und der Anregung zu pädagogischen Brennpunktthemen. Zum Forum hat der Veranstalter, das Institut für Bildungsmedien, jetzt eine Dokumentation herausgegeben, die alle Redebeiträge in ihren wesentlichen Thesen zusammenfasst. Entstanden ist dadurch so etwas wie ein kleiner Leitfaden zur aktuellen Bildungsdiskussion mit vielen prominenten Beiträgen.

Die 125seitige Broschüre kann gegen eine Versandkostenpauschale von 3,- DM in Briefmarken beim

Institut für Bildungsmedien
Zeppelinallee 33
D-60325 Frankfurt am Main

bestellt werden (oder: www.vds-bildungsmedien.de).