BiblioMondo investiert weitere 30 Millionen Mark in die Entwicklung der Produkte Concerto und Portfolio

Das Unternehmen BiblioMondo - the World's eLibrary Network (www.BiblioMondo.com), gab bekannt, dass es in den nächsten drei Jahren 21 Millionen Kanadische Dollar (ca. 30 Millionen DM) in die Weiterentwicklung der Produkte Concerto und Portfolio investieren wird. Bei beiden Produkten handelt es sich um web-zentrische Bibliotheksmanagement-Software. Diese Investition kommt insbesondere den Entwicklungsteams in Kanada und Großbritannien zugute, die um 40 zusätzliche Stellen in den Bereichen Softwareentwicklung und Bibliothekswesen erweitert werden. Durch diese zusätzlichen Stellen kann BiblioMondo die Entwicklungszeiträume verkürzen, die Qualität bestehender und neuer Produkte verbessern und den Support der BiblioMondo-Kunden erweitern.

"Wir bei BiblioMondo haben uns der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Produkte Concerto und Portfolio, sowohl in Europa als auch in Nordamerika, verschrieben. BiblioMondo konnte erstklassige Entwickler/innen und Bibliothekar/innen einstellen, die alle an der Konzeption und der Entwicklung hochmoderner, web-zentrischer Produkte für Windows NT-, Windows 2000- und UNIX-Plattformen, wie HP, AIX und SUN, arbeiten," sagt Todd Joron, Präsident und Vorstandsvorsitzender von BiblioMondo.

BiblioMondo ist das weltweite Netzwerk der e-Bibliotheken. BiblioMondo entwickelt Management-Software, insbesondere für digitale Medien in Öffentlichen Bibliotheken und Firmenbibliotheken. Das Unternehmen bietet den weltweit 712.000 Multimedia-Bibliotheken (Audio, Video und Digitale Werke) hochgradig skalierbare Netzwerke und die Möglichkeit, auf ihre Inhalte über das Internet oder das Firmen-Intranet zuzugreifen. BiblioMondo unterhält Niederlassungen in sechs Ländern (Köln, London, Paris, Amsterdam, Philadelphia und Montreal) und ist stolz darauf, 1.400 Kunden in 9 Ländern mit 19 Millionen Systembenutzern zu betreuen.

Zu den größten Kunden in Europa gehören die Hamburger Öffentlichen Bücherhallen, die Stadtbibliothek in Lyon, der Bezirk Hertfordshire in Großbritannien sowie ProBiblio - gleichzeitig das größte Bibliotheksnetzwerk der Niederlande und der Welt. In Nordamerika zählen dazu America OnLine Inc., der weltweite Marktführer für interaktive Dienstleistungen; Hydro-Québec, der größte Elektrizitätsanbieter in Nordamerika und die Bibliothèque Nationale du Québec, die größte Bibliothek in Québec.

Zu den Investoren von BiblioMondo zählen die kanadischen Unternehmen Investissement Desjardins und TechnoCap. Investissement Desjardins (www.desjardins.com/id) ist die Venture Capital Tochter der Unternehmensgruppe Mouvement Desjardins und tätigt Investitionen in Wachstumsunternehmen und Investmentfonds. TechnoCap (www.Technocap.com) ist ein Venture Capital-Unternehmen, das sich auf Investitionen in kleine Technologie-Unternehmen konzentriert.

Humphrey Pickering
Geschäftsführer
und Thomas-Bernd Fischer
Vertriebsdirektor BiblioMondo GmbH
Eupener Str. 157
D-50933 Köln
Tel: 0221 99 94 13 0