Intelligente Eintrittskarte - Fälschungssicherheit zu kleinem Preis

X-ident (vorm. Sihl), Hersteller von Spezialpapieren für Tags, Tickets und Labels, hat zusammen mit mehreren Unternehmen eine Lösung erarbeitet, die neue Möglichkeiten der Zutrittskontrolle bietet. Das so genannte Smart Ticket ist für den Einzel- wie auch den Massenzutritt geeignet, z.B. für Personennahverkehr, Messen oder Stadien. Das Smart Ticket schließt die Lücke zwischen dem herkömmlichen und kostengünstigen Papierticket und der relativ teuren Smart Card aus Kunststoff - und bietet somit Intelligenz zu kleinem Preis.

Smart Tickets basieren auf der Radiofrequenz-Identifikation (RFID). Ihr Herzstück ist ein hauchdünner Transponder (Mikrochip mit Antenne), der auf Anfrage automatisch seine einmalige Kennung per Funk-Impuls an eine Lese-Einheit sendet. Je nach Anwendung schickt sie sie an einen Zentralrechner zur Verarbeitung weiter. Dieser Vorgang geschieht berührungslos, ohne Handling und innerhalb von Millisekunden.

Das Smart Ticket lässt Zwischen- wie Endkunden profitieren:

Endkunden

Unternehmen, die als Zwischenkunde die Smart Tickets an ihre Endkunden abgeben, erhalten folgende Vorteile:

An der Smart-Ticket-Anwendung sind neben X-ident drei weitere Partner beteiligt. Philips Semiconductors liefert den Chip für den Transponder, PAV-Card integriert ihn in ein Inlay und X-ident stellt das eigentliche Ticket her. Als weiterer Partner stellt Feig Electronic die Lesetechnik zur Verfügung.

Ludwig Vossen
X-ident GmbH
D-52355 Düren
ludwig.vossen@sihl.de
www.me-dus.com/presse