Super-Zoom und Bestshot machen digitales Fotografieren zu einem Genuss

Mit einem achtfachen Super-Zoom und großem Bedienkomfort lockt die neue Digitalkamera QV-2900UX von Casio: Bestshot-Funktion, TIFF-Speicherformat, deutsche Menuführung und VGA-Komprimierung lassen digitales Fotografieren zu einem Genuss werden. Die neue Funktion Bestshot sorgt für perfekte Fotos, auch bei schwierigen Aufnahmesituationen und Lichtverhältnissen. Mit nur einer Taste stehen 28 voreingestellte Programmautomatiken zur Verfügung, 36 weitere können von der mitgelieferten CD in die QV-2900UX eingespielt werden. Auch eigene Einstellungen lassen sich per Knopfdruck in Bestshot-Programme umwandeln. Zusätzlich zum bisher angewendeten JPEG-Format ist es nun möglich, die Aufnahmen als TIFF (Tagged Image File For-mat), also unkomprimiert, zu speichern. Und ebenfalls mit nur einem Knopfdruck lassen sich Bilder auch gleich im VGA-Modus (640x480) komprimieren, optimal für den Versand per e-mail. Die Menüführung in deutsch macht die Handhabung der Kamera einfach.

Die um bis zu 270 Grad stufenlos schwenkbare Optik der QV-2900UX ermöglicht ohne Verrenkungen neue fotografische Perspektiven wie Aufnahmen aus der Hüfte, über Kopf oder aus der Froschperspektive. Der eingebaute CCD-Chip (1/2,7 Zoll) mit rund 2.110.000 Pixeln erlaubt eine Auflösung von 1600 x 1200 Bildpunkten oder 320 x 240 im Movie-Modus. Der achtfache optische Zoom entspricht einem 40 bis 320mm-Objektiv bei 35mm Kleinbildkameras. Wer will, kann zusätzlich noch einen vierfachen digitalen Zoom einsetzen. Das Objektiv besteht aus elf Elementen in neun Gruppen (f=6mm bis 48mm; F 3,2 bis 3,5; Blendenwerte 3,2 / 4,8 / 8).

Interessant ist die neue Digitalkamera auch für Makroaufnahmen: Bis zu einem Zentimeter kann an Objekte herangegangen werden! Der Schärfenbereich reicht im Makro-Modus von 1 bis 50cm (manuell bis unendlich), im Standardmodus hilft der Autofocus bei Entfernungen zwischen 40cm bis unendlich. Die Belichtung lässt sich sowohl als Multi-, Spot- oder Zentrums-wertmessung kontrollieren. Die Belichtungszeiten reichen von 60 Sekunden bis zu 1/2000 Sekunde. Ein Bulb-Verschluss rundet die Möglichkeiten der Verschlusszeiten ab. Der eingebaute Blitz ist per Automatik oder manuell zuschaltbar. Der Blitz minimiert das Rote-Augen-Problem und ist bei der QV-2900UX bis 2,5m einsetzbar. Wer noch mehr Blitz-Kraft einsetzen will, kann zusätzlich noch einen Anschluss für externe Blitzausrüstungen nutzen. Weiterhin ist die Lichtempfindlichkeit von ISO 80, 160 und 320 vorwählbar.

Neben den manuellen Einstellmöglichkeiten kann man auch von den vorprogrammierten Bestshot-Szenarien profitieren (Strand, Himmel, fließendes Wasser, Zwielicht, etc.), in denen alle Einstellungen (Blende, Verschlusszeiten, Brennweite etc.) optimiert bereitstehen. Weitere Szenen sind zusätzlich frei programmierbar. Die automatischen Funktionen lassen sich jederzeit abstellen.

Alle Aufnahmen speichert die mitgelieferte 8 MB fassende CompactFlash-Karte: Je nach Aufnahmequalität fasst diese Karte zwischen 53 (niedrige Auflösung im Economy-Modus) und acht (hohe Auflösung im Fine-Modus) Motive oder 16 Sekunden im Movie-Format. Fehlaufnahmen lassen sich jederzeit einzeln oder komplett löschen. Anstelle der 8 MB-Karte stehen auch Karten mit 16, 32, 48 und 64 MB zur Verfügung, und für den ganz großen Speicherhunger kann auch das IBM-Microdrive (mit bis zu 1 GB) eingesetzt werden.

Das 1,8 Zoll große (ca. 4,5cm Diagonale) TFT-LCD-Farbdisplay dient der Motivkontrolle. Die von Casio entwickelte HAST-Technik (Hyper Amorphous Silicon TFT) ermöglicht ein entspiegeltes, 122.100 Pixel (555 mal 220 Bildpunkte) großes, brillantes Bild.

Casios Digitalkamera QV-2900UX ist 12,1cm x 8,05cm x 6,6cm groß, wiegt 295g (ohne Batterien) und wird ab August für 670,- ¤ im Handel erhältlich sein.

Michael Langbehn
Casio Mobile Information Products
Langbehn@casio.de
www.casio.de