Donnell Library Center - Ein Herzstück im New York Public Library-System

von Alexander Schultheis

New York ist immer eine Reise wert. Manhattan verfügt über ungefähr 2.500 Bibliotheken. Natürlich ist die größte Bibliothek die New York Public Library. Vor hundert Jahren wurde die New York Public Library errichtet. Heute besitzt sie vier Reference Libraries und 85 Zweigbibliotheken in der Bronx, in Manhattan und auf Staten Island. Besonders davon zu erwähnen ist die Donnell Library in der Midtown von Manhattan.

Eingang zur Donnell Library

Die Donnell Library ist eine der wichtigsten Zweigstellen im Bibliotheks-verbund der New York Public Library.

Die Donnell Library ist in der 20 West, 53rd Straße untergebracht, gleich gegenüber dem Museum of Modern Art (MOMA). Die Öffnungszeiten werden sehr ausführlich und übersichtlich im Internet unter http://www.nypl.org/branch/brhours /centralhrs.html#DLC dargestellt. Man erreicht die Bibliothek mit der Subway 6 zur 51th Straße.

Die Bibliothek verfügt über drei Serviceeinrichtungen:

Besonders erwähnenswert sind die Einrichtungen in dem zweiten Servicefeld der Donnell Library.

Diese Speziellen Sammlungen umfassen, den Leseraum für Kinder, das Nathan Straus Young Adult Center; das Medien Center und die World Language Collection.

Ungefähr 1.100 Bücher für das Kindesalter ab 3 Jahre bis zum Jugendlichen können im Leseraum der Nathan Straus Library für Kinder gelesen und dort ausgeliehen werden. Nathan Straus lebte von 1848-1931. Er wohnte in New York und installierte Pasteurisierungsanlagen in den USA. Er gab Milch an die Armen und kümmerte sich besonders um die Gesundheit und Ausbildung der Kinder. Er gilt als erster Begründer einer Jugendbibliothek in New York. Eine große Auswahl an spanischen und chinesischen Büchern liegt in der Donnell Library vor. Historische Bücher und Jugendmagazine werden ebenfalls zur Verfügung gestellt. Spezielle Jugendbibliothekare helfen den Jugendlichen beim Suchen und Auffinden von Literatur. Ein Macintosh-Rechner steht zur Verfügung und auf Vorbestellung können die Jugendlichen mit bibliothekarischer Hilfe in 75 Programme eingearbeitet werden. In den letzten Jahren hat sich besonders der Service bewährt, dass Jugendliche in der Donnell Library bei der Berufswahl oder Collegesuche unterstützt werden.

Das Medien Center in der Donnell Library enthält 3.000 Videos. 2.200 Videos aus den Bereichen Kunst bis Dokumentarfilme sind dort zu finden. 8.500 16 mm Videofilme gibt es, hinzu kommt die Audio- Sammlung. Diese umfasst 35.000 CDs bzw. Kassetten von Klassik bis Jazz, von Unterhaltung bis geschichtliche Ereignisse . Die Abteilung Medien besitzt acht Arbeitsplätze zum Ansehen von Videos. Außerdem können die Kunden im Video Reference Center gezielte Nachforschung betreiben. Diese Abteilung ist bis jetzt einzigartig in New York.

Das Herzstück der Donnell Library ist die World Language Collection im 3. Stock. 1956 wurde die Sammlung zum ersten Mal geöffnet. Damals hieß sie schlicht Foreign Language Library. 1994 wurde diese umbenannt in World Language Collection um zu verdeutlichen, dass Bücher in 19 Sprachen angeboten werden. 1989 wurde der Donnell Library für diese Abteilung der "Leonard Wertheimer Multilingual Public Library Award" verliehen. Ca. 100.000 Bücher und Nachschlagewerke können eingesehen werden. Spanisch steht mit 33.000 Titeln an der Spitze, gefolgt von Russisch mit 22.000 Titeln. Dann folgen 13.000 Titel in Französisch und ca. 13.000 Titel in chinesischer Sprache. Deutsch enthält leider nur 2.000 Titel und bildet das Schlusslicht. Die Donnell Library muss für die ethnischen Gruppen Bücher bereit stellen, welche stark in New York vertreten sind. Sehr oft werden die Leser bzw. Kunden individuell betreut, wenn sie privat oder beruflich Briefe verfassen müssen. Bibliothekare bzw., Bibliothekarinnen, die ihre Sprache sprechen, können gezielt den Ratsuchenden zur Seite stehen.

65 Zeitschriften in 27 Sprachen können gelesen werden. Zweisprachige Lexika in über 100 Sprachpaaren stehen in der Reference Abteilung in der World Language Collection. Gebräuchliche Ausdrucksformen und Begrüßungen können in 26 Sprachen erfragt werden. Im Katalog der New York Public Library kann das Material aus der Donnell Library online abgerufen werden (LEO = Library Entrance Online, http://www.nypl.org/catalogs/index.html).

Ich hoffe, der Leser ist auf den Geschmack gekommen. Möchten Sie sich selbst ein Bild von dieser wunderbaren Bibliothek machen? Eine bis zwei Stunden sollten für diese Bibliothek eingeplant werden. Die Donnell Library ist eine sehr gute Bibliothek auf dem Bereich Nachschlagewerke und Literaturversorgung von Kunden und Lesern, die aus verschiedenen Ländern der Erde kommen und somit verschiedene Sprachen sprechen. Ohne die Donnell Library wäre es für viele fremdsprachige Bürger in New York nicht möglich, Bücher in ihren Sprachen zu lesen und aus einer Bibliothek auszuleihen.

Darüberhinaus sind Public Libraries, wie sie sich ja in fast allen amerikanischen Städten finden, ein Geheimtipp des Magazins "Budget Travel" für kostenbewusste USA-Reisende: selbst in kleineren Gemeinden bieten sie gratis vorzügliche regionale Infos durch die BibliothekareInnen, überregionale Zeitungen, Münztelefone in ruhiger Atmosphäre, meist auch Internet-Anschlüsse, auf denen man seine E-Mails erledigen kann - und nicht zuletzt auch saubere Toiletten, wie jüngst der Berliner Tagesspiegel (Nr.17439) seinen Lesern verriet.


Zum Autor

Dipl.-Bibl.(FH), stud. phil. Alexander H. T. Schultheis

Henkestr. 41 03/01
D - 91054 Erlangen
E-Mail: ahtschutlheis@hotmail.com