Konferenz im Forschungszentrum Jülich über die Zukunft wissenschaftlichen Publizierens

Das Forschungszentrum Jülich (www.fz-juelich.de/zb) veranstaltet vom 28. bis 30. November 2001 anlässlich des 40jährigen Bestehens seiner Zentralbibliothek die Konferenz "Die Zukunft des wissenschaftlichen Publizierens - Der Wissenschaftler im Dialog mit Verlag und Bibliothek". Diese Konferenz wird in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken e.V./Sektion 5 (www.aspb.de) sowie B&W International (www.bi-international.de) ausgerichtet.

Mit dieser Veranstaltung greift das Forschungszentrum Jülich ein aktuelles Thema auf und spricht damit vor allem Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aller Disziplinen an.

Gibt es eine Zukunft der traditionellen Publikationskette von Autor - Verlag - Bibliothek und Leser?

Erlauben die Möglichkeiten des Internet die Verbreitung wissenschaftlicher Information am Verlag vorbei?

Welche Rolle werden künftig Bibliotheken in diesem Szenarium spielen?

Namhafte Referenten aus Wissenschaft, Verlag und Bibliothek beleuchten die unterschiedlichen Positionen der Akteure, erfassen die aktuelle Rollenverteilung und diskutieren Chancen sowie Möglichkeiten zukünftiger Zusammenarbeit.

Eine begleitende Firmenausstellung mit Verlagen, Anbietern von Fachinformation und wissenschaftlichen Fachgesellschaften ergänzt die Konferenz.

Dr. Rafael Ball
Leiter der Zentralbibliothek
Vorsitzender der ASpB e.V./Sektion 5 im DBV
www.fz-juelich.de/zb/text/aktuell/konferenz.html