EUREGIO-Bücherei in Nordhorn erhält Bibliothekspreis der VGH-Stiftung 2001

Der erste "Bibliothekspreis Niedersachsen der VGH-Stiftung" für das Jahr 2001 ist an die EUREGIO-Bücherei Nordhorn vergeben worden. Er ist mit EUR 10.000 dotiert. Den "Sonderpreis für kleine Bibliotheken im ländlichen Raum" erhält die Schul- und Samtgemeindebibliothek Tarmstedt (Landkreis Rotenburg). Er ist mit EUR 3.000 dotiert. 64 öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken hatten sich um den Preis beworben. Er ist von der VGH-Stiftung und dem Landesverband Niedersachsen e.V. im Deutschen Bibliotheksverband e.V. in diesem Jahr zum ersten Mal ausgelobt worden. Belobigungen erhalten die Stadt- und Hochschulbibliothek Lingen, die Stadtbibliothek Salzgitter und die "bibliothek am meer" in Bad Zwischenahn. Die Schul-und Samtgemeindebibliothek Tarmstedt erhält den Preis für ihr vorbildliches bibliothekarisches Engagement und das konsequent umgesetzte Bildungs- und Freizeitangebot, das sie zum kulturellen Mittelpunkt der Kommune machte. Die Preise wurden am 19.Dezember 2001 in Nordhorn vergeben.

Mit dem "Bibliothekspreis Niedersachsen der VGH-Stiftung" soll die Kultur- und Breitenarbeit von Bibliotheken gefördert werden. Er ist einer der höchst dotierten deutschen Bibliothekspreise. Mit diesem Preis setzt die Siftung der Versicherungsgruppe Hannover (VGH) einen wichtigen Akzent, denn sie würdigt Institutionen, die sich besonders um die Vermittlung von Werten an Kinder und Jugendliche bemühen. Er bildet den Schwerpunkt der im Jahr 2000 gegründeten Stiftung.