Neues Ausleihsystem an der UB Karlsruhe

Die Universitätsbibliothek Karlsruhe hat ein neues Ausleihsystem. Seit dem 17. September 2001 werden alle Ausleihvorgänge mit i3v®-Library, der Bibliotheksverwaltungssoftware der GINIT Education AG, durchgeführt. Das neue System ermöglicht die Verwaltung aller klassischen Funktionen aus dem Bereich der Ausleihe. Dazu zählen Vorgänge wie Ausleihen, Verlängern, Rückgabe, Vormerken und Mahnwesen. Die Migration ging für die Bibliotheksbenutzer unmerklich vonstatten, da die bereits vorhandenen Benutzerstammdaten in die neue i3v®-Datenbank übernommen wurden. Ebenso kann i3v®-Library die Verwaltung beliebig vieler Nutzergruppen mit individuell konfigurierbaren Berechtigungen anlegen. Mahnungen generiert das System automatisch – komplett mit Benachrichtigung des Nutzers.

"Die Umstellung auf das i3v-Ausleihsystem war notwendig, da unser bisheriges System u.a. auch wegen der Euroeinführung im nächsten Jahr abgelöst werden musste. Der Service für unsere Nutzer bleibt unverändert. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der UB wird die Arbeit erleichtert, da das Modul voll in die von uns bereits seit 1998 erfolgreich genutzten i3v®-Library-Komponenten eingebunden ist. So läuft z.B. unsere Monographienerwerbung genauso über i3v®-Library wie die Verwaltung aller in der Bibliothek verfügbaren Periodika", so Christoph-Hubert Schütte, Leitender Bibliotheksdirektor der UB Karlsruhe. "Wir freuen uns über den Einsatz eines weiteren Moduls unseres Produkts i3v®-Library an der UB Karlsruhe und sind sicher, dass wir auch weiterhin so erfolgreich zusammenarbeiten werden wie bisher", so Ulrich Kammerer, Geschäftsführer der GINIT Education AG.

Susanne Bartsch
GINIT Education AG
D-76131 Karlsruhe

Tel. (0721) 62658572
presse@ginit-education.com
www.ginit-education.com