Wissen in Unternehmen: Konzepte, Maßnahmen, Methoden.


Hrsg. von Georg Schreyögg
- Berlin: Schmidt Verlag, 2001. XIII, 302 S.
ISBN 3-503-05952-0. DM 98,-

Der vorliegende Band enthält die Referate, die anlässlich einer Tagung der Wissenschaftlichen Kommission "Wissenschaftstheorie" im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. im Juni 1999 an der Freien Universität Berlin gehalten wurden. Das Rahmenthema lautete: "Wissen, Wissenschaftstheorie, Wissensmanagement". Die Veranstalter wollten "Grundfragen klären, die mit der Idee einer organisatorischen Wissensbasis verbunden sind. Dabei sollten die Querbezüge des Wissensmanagements und der Wirtschaftsinformatik zur Wissenschaftstheorie im Vordergrund stehen." Es sollte ausgelotet werden, inwieweit die Wissenschaftstheorie "für eine aufgeklärte Theorie und Praxis organisatorischen Wissens Unterstützung leisten kann." ( S. V)

Mit dem Thema Wissensmanagement als einem "facettenreichen Forschungsfeld" beschäftigen sich inzwischen zahlreiche Fachrichtungen an den Universitäten und Fachhochschulen bzw. Disziplinen, unter ihnen "die Organisations- und Managementforschung, die Wirtschaftsinformatik, die Künstliche Intelligenzforschung, die Kognitionspsychologie, die (Wissens-) Soziologie, die Bibliotheks- und Informationswissenschaften und die Pädagogik" (Ulrich Frank und Hanno Schauer, S. 165).

Es lohnt sich, einen Blick auf die hier publizierten Forschungsergebnisse der Wirtschaftswissenschaften zu werfen, da diese für die im Bibliotheks- und Informationsmanagement tätigen Mitarbeiter sowie für die Hochschullehrer in der Aus- und Fortbildung des Bibliotheks- und Informationswesens von großem Nutzen sind.

Die elf Beiträge umfassen neben einer vorzüglichen Einleitung von Georg Schreyögg "Wissen, Wissenschaftstheorie und Wissensmanagement" zwei Beiträge zu Grundsatzfragen des Wissensmanagements, drei zu Praxisbezügen des Wissensmanagements und fünf zu den Beziehungen von Wissensmanagement und Wirtschaftsinformatik.

Besonders empfohlen seien folgende Beiträge:

Die Beiträge sind eine sehr gute Ergänzung zu einem erst kürzlich von Michael Koenig verfassten vorzüglichen Fortschrittsbericht zum Wissensmanagement in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft. (1)

Wie ein roter Faden ziehen sich durch den Konferenzband philosophische Betrachtungen (so bei Peter Eberl "Die Generierung des organisationalen Wissens" und bei Markus Reihlen und Klaus Sikora "Phänomenologischer versus technologischer Ansatz für das Wissensmanagement in Unternehmen"). Der Rezensent favorisiert die Luhmannschen Ansätze. Bei ihm ist Wissen eine Kategorie, die kommunikativ erzeugt wird und als selbstreferentielle Eigenleistung eines sozialen Systems zu betrachten ist. (2)


Anmerkungen:

1. Koenig, Michael: Knowledge management. In: Librarianship and information work worldwide 2000. London, 2000. S. 193-221.

2. Luhmann, Niklas: Soziale Systeme: Grundriss einer allgemeinen Theorie. Frankfurt am Main, 1984. - Luhmann, Niklas: Die Wissenschaft der Gesellschaft. Frankfurt am Main, 1992. - Eine interessante Zusammenfassung bietet die Veröffentlichung: Luhmann, Niklas: Short cuts. Frankfurt am Main, 2000.


Anschrift des Rezensenten:
Prof. em. Dr. Dieter Schmidmaier
Ostendorfstraße 50
D-12557 Berlin