Das WEB-Adressbuch für Deutschland 2001.
Die 6.000 wichtigsten Internet-Adressen.


5. aktualisierte und erweiterte Auflage.
- Frankfurt a.M.: m.v.Verlag, 2001, 703 S., DM 29.80

Das inzwischen allseits beliebte WEB-Adressbuch erscheint nunmehr schon für das Jahr 2002 in seiner 5. Auflage, in jährlicher Folge, nachdem es in die Bestsellerlisten der EDV-Bücher eingedrungen ist und in der LIBRI-Liste 8 Monate lang auf dem 1. Platz stand.

Daher erübrigt es sich wohl auch, hier lang über den Inhalt dieses Nachschlagewerkes von Internet-Adressen zu referieren, das einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht hat (siehe dazu auch die Rezension in dieser Zeitschrift 3(2001) Nr.3, S.378). Das wichtigste bei einem solchen, noch traditionellen Buch mit schnell vergänglichen Daten ist seine ständige Aktualisierung und Überprüfung der Altdaten. Dies scheint hier gewissenhaft zu erfolgen.

Der Seitenumfang ist geblieben, wenn sich auch der Umfang des Index um ca. 40% erhöht hat, so zeigt dies die Veränderung innerhalb der Großrubriken, die sich um eine, nämlich "Städte und Regionen" erhöht haben. Es ist nach wie vor vornehmlich ein Gebrauchshandbuch für das Geschäfts- und Privatleben, wie wohl auch die Wissenschaft mit ca. 20 Seiten berücksichtigt wird, die besonders für Studenten von Interesse sein werden. Die Fachwissenschaftler leben ja in ihren eigenen Fachkreisen und kennen sich dort aus. Bibliotheken werden immerhin mit 5 Internet-Adressen berücksichtigt, darunter der Karlsruher Virtuelle Katalog und alle deutschen Bibliotheken, die Online-Dienste anbieten.

Das Nachschlagewerk wird sicher in vielen Bibliotheken zu finden sein, dann hoffentlich mit der jeweils neuesten Ausgabe. Es ist gut durch Inhaltsverzeichnis und Index erschlossen und bietet auch infolge der richtigen Laufrichtung des Papiers gegenüber der letzten Ausgabe ein gutes Handling.


Anschrift des Rezensenten:
Dr. Rolf Fuhlrott
Berliner Straße 9a
D-76185 Karlsruhe
E-Mail: fuhlrott@ubka.uni-karlsruhe.de