Abstracts

Knowledge-Management
- eine neue Aufgabe für Bibliotheken?
- Rafael Ball -

Knowledge-Management
- eine neue Aufgabe
für Bibliotheken?

Wissen ist in unserer Informationsgesellschaft zur entscheidenden Ressource in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft geworden. Nicht nur die nachhaltige Nutzung vorhandenen Wissens, sondern auch die Generierung von neuem Wissen durch Kombination des vorhandenen sowie der Schaffung kreativen originären Wissens stehen im Mittelpunkt von Knowledge- Management. Bibliotheken befassen sich bereits seit Tausenden von Jahren mit dem "Management" von (explizitem) Wissen und haben hier - oft unbewusst - bereits eine hohe Kompetenz. Zudem sind Bibliothekare zumeist hervorragend qualifiziert, wenn es um Standardisierung, Kategorisierung und Formalisierung von Wissen und Information geht. Der Beitrag fordert eine stärkere Beteiligung der Bibliotheken im Knowledge- Management sowie ein neues Selbstverständnis der Bibliothekare. Auf der vorhandenen Basiskompetenz lässt sich hervorragend aufbauen und mit einer geeigneten Weiterqualifikation im Management sind Bibliotheken und Bibliothekare bestens gerüstet, Knowledge-Management in Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen entscheidend zu unterstützen oder gar zu installieren.
B.I.T.online 5(2002) Nr. 1

Knowledge management - a new task for libraries?

In our information society, knowledge has become the decisive resource in industry, science and society. Not only the sustainable use of existing knowledge, but also the generation of new knowledge by combining the knowledge available, and the creation of new original knowledge are at the centre of knowledge management. Libraries have been concerned for thousands of years with the "management" of (explicit) knowledge and - often unconsciously - already have considerable expertise here. Moreover, librarians are mostly very well qualified in matters of standardization, categorization and formalization of knowledge and information. This paper calls for a greater participation of libraries in knowledge management and for a new self-image of librarians. One can excellently build on the existing basic expertise, and with a suitable further qualification in management libraries and librarians are optimally prepared for decisively encouraging or even installing knowledge management in enterprises, research institutions and universities
B.I.T.online 5(2002) Nr. 1

Knowledge management - une nouvelle tâche pour les bibliotheeeques?

Dans notre société d'information, le savoir est devenu la principale ressource de l'économie, de la science et de la société. Non seulement l'utilisation efficace du savoir existant, mais également la génération de nouvelles connaissances par la combinaison des connaissances actuelles, et la création de connaissances originales constitue les actions essentielles au centre du "Knowledge Management". Les bibliotheeeques s'occupent, depuis des milliers d'années déjaaa, du "Management" des connaissances (explicites) et ce - souvent inconsciemment - avec une treees grande compétence. En plus, les bibliothécaires sont la plupart du temps extrecececmement qualifiés, quand il s'agit de la standardisation, la catégorisation et la formalisation des connaissances et de l'information. Cet exposé réclame une participation plus grande des bibliotheeeques au "Knowledge Management" ainsi qu'une nouvelle image que les bibliothécaires doivent se faire d'eux-mecececmes. La plupart du temps, la compétence de base existante permet d'évoluer vers ce but, et avec une qualification supérieure en "Management" appropriée, les bibliotheeeques et les bibliothécaires seront parfaitement bien préparés aaa encourager de manieeere décisive voire mecececme aaa installer le "Knowledge Management" dans les entreprises, les organismes de recherche et les universités.
B.I.T.online 5(2002) Nr. 1