Neu auf dem Bibliothekartag:

NOS:3 - Spezialsoftware für Zeitschriftenverwaltung*

Die Spezialsoftware N.O.S. News-Office-System der Bauer + Kirch GmbH ist seit mehr als 13 Jahren das bundesweit führende Software-Produkt für die Verwaltung on Zeitschriften und Periodika in Bibliotheken und Zeitschriftenstellen.

Umfassend und detailgetreu bildet die Software sämtliche Aspekte dieser hochspezialisierten Thematik ab und legt damit den Schwerpunkt auf einen Bereich, der in Bibliotheken häufig sehr arbeitsintensiv ist und einen Großteil der täglichen Arbeitszeit einnimmt.

Seit Markteinführung in 1989 wurde das Leistungsspektrum der Spezialsoftware in enger Zusammenarbeit mit dem stetig wachsenden Anwenderkreis zielgerichtet und praxisorientiert ausgeweitet, wodurch eine effiziente Lösung für vielfältige Anforderungen geschaffen werden konnte, die seitdem in so unterschiedlichen Bibliotheken wie Bundes- und Landesbehörden, Firmen und Verbänden, Universitäten und Forschungseinrichtungen zur Anwendung kommt.

Neben ausgewählten, aus alltäglichen Anwendungssituationen stammenden Hinweisen der mit N.O.S. arbeitenden Bibliothekare sind es vor allem Individualanpassungen und besondere Projekte für ausgewählte Kunden, die die Weiterentwicklung der Spezialsoftware vorantreiben.

Das neue NOS:3 ist die konsequente Weiterentwicklung der bewährten Spezialsoftware N.O.S. News-Office-System. Auch Anwender mit geringen PC-Kenntnissen können die Software schnell und intuitiv bedienen - dank der einfachen Benutzerführung und der klaren und ansprechenden grafischen Gestaltung.

Das neue NOS:3 zeichnet sich neben einer vollständigen technischen Erneuerung auf höchsten Technik- und Branchenstandard insbesondere durch die praxisorientierte Ausweitung des Funktionsumfangs aus. Die gänzlich neue Ergonomie macht deutlich, dass NOS:3 fundierte Kenntnisse über die alltäglichen und die anwendungsspezifischen Arbeitsschritte einer Periodikaverwaltung mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung benutzerfreundlicher und leicht zu bedienender Software verbindet.

Der gänzlich neue Bildschirmaufbau und die Konzeption vieler Programmfunktionen als interaktive Dialogmaske verdeutlichen dies ebenso wie die Loslösung mancher bisher in starre Abläufe eingebundener Arbeitsschritte, wodurch diese deutlich schneller und einfacher vorgenommen werden können. Intelligente Kontextfunktionen erlauben den gezielten Sprung zu thematisch verwandten oder sich aus der Logik der Verwaltungsabläufe anbietenden Stellen im Programmablauf ohne aufwändige Modulwechsel, und eine umfangreiche Online-Hilfe unterstützt den Anwender bei spezifischen Fragen zu den jeweils aktuellen Funktionen.

Diese und viele weitere Neuerungen (beispielsweise E-Mail-Verteiler und individuell zu bestimmende Ausgabensysteme und Erscheinungsweisen) machen NOS:3 zu einem Softwareprodukt, mit dessen Hilfe die umfangreichen und je nach Bibliotheksausrichtung stark differierenden Anforderungen einer modernen Periodikaverwaltung gezielt abgebildet und deutlich optimiert werden können.

Erstmals präsentiert wird NOS:3 auf dem Bibliothekartag in Augsburg, Halle 7, Stand C 18.

www.zeitschriftenverwaltung.de


*) PR-Beitrag der Firma Bauer + Kirch GmbH