Schulz Bibliothekstechnik Speyer zukünftig als AG

Die Schulz Bibliothekstechnik GmbH Speyer (www.schulzspeyer.de) kann auf das wohl erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Firmengründung im Jahre 1955 zurückblicken, welches am 31. Dezember endete. Insbesondere die Großobjekte Universität Frankfurt - Poelzig-Esemble, die Thüringer Landes- und Universitätsbibliothek, die Universitätsbibliotheken Koblenz und Landau sowie die Einrichtung weiterer namhafter wissenschaftlicher und öffentlicher Bibliotheken im In- und Ausland führten im Jahr 2001 zum historisch höchsten Umsatzergebnis.

Besonders erfreulich war daneben die Tatsache, dass zwei von SCHULZ SPEYER eingerichtete Bibliotheken höchste Auszeichnungen entgegen nehmen konnten. Die Johannes A. Lasco-Bibliothek in Emden wurde vom Deutschen Bibliotheksverband und der ZEIT-Stiftung als "Bibliothek des Jahres 2001" ausgezeichnet. Die EUREGIO-Bücherei in Nordhorn erhielt nahezu gleichzeitig den "Bibliothekspreis Niedersachsen der VGH-Stiftung 2001".

Die anhaltend positive Entwicklung des Unternehmens ist das Ergebnis einer konsequent kundenorientierten Geschäftspolitik. Sie ist aber auch Zeugnis der hohen Motivation und der Begeisterung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wodurch solche außerordentlichen Leistungen erst möglich werden.

Ein besonderes Anliegen der Geschäftsleitung ist es, die für die Kunden vorteilhaften Leistungen unabhängig von Generationswechseln auf Dauer sicherzustellen. Dazu sind mehrere zukunftssichernde Maßnahmen beabsichtigt bzw. bereits eingeleitet. Eine erste und wichtige Maßnahme in diesem Sinne ist die Umwandlung von der bisherigen Rechtsform einer GmbH in eine Aktiengesellschaft. Damit soll u.a. die Kontinuität des Managements unabhängig von den Anteilseignern sichergestellt werden. neben anderen Vorteilen bietet diese Rechtsform weitergehende Möglichkeiten der Eigenfinanzierung und von Mitarbeiterbeteiligungen. Ein Börsengang ist vorerst nicht geplant.

Mit der Umwandlung zur Aktiengesellschaft ist auch eine kleine Namensänderung verbunden. Das Unternehmen firmiert künftig unter dem Namen SCHULZ SPEYER Bibliothekstechnik AG. Firmensitz, Anschrift usw. bleiben unverändert. Die bisherigen Geschäftsführer Erich Hampel und Hellmut Haub werden nach vollzogener Handeslregistereintragung als Vorstände weiter im Unternehmen tätig sein. Den Vorsitz im Aufsichtsrat übernimmt Herr Frank N. Weber aus Mannheim.

Im normalen Geschäftsablauf ergeben sich keine Änderungen. Auch bleiben die bisherigen Ansprechpartner unverändert.