SISIS-SunRise in Bibliotheken in Chemnitz und Leinfelden-Echterdingen

Als einer der letzten großen SISIS-SE Anwender ist am 24. Januar die Stadtbibliothek Chemnitz termingerecht mit SISIS-SunRise in Betrieb gegangen.

Im Rahmen einer Eröffnungsfeier in Anwesenheit der Bürgermeisterin der Stadt Chemnitz sagte die Bibliotheksleiterin Frau Elke Beer: "Vor dem notwendigen Umstieg auf eine modernisierte Bibliothekssoftware haben wir uns, nach Prüfung auch anderer Angebote, wiederum für das neueste Produkt der Firma Sisis entschieden. Wir führen damit eine bewährte Zusammenarbeit fort und bieten allen unseren Kunden ein komfortables System." Der Einsatz der neuen Technik und des neuen Bibliothekssystems erlaubt einen schnellen Aufbau der Internetseiten als auch die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit dem Buchhandel und anderen Bibliotheken. So ist die Stadtbibliothek in der Lage, im zukünftigen Verbund "Digitale Bibliothek Sachsen" präsent zu sein. Mit 330.000 aktuellen Medien, 167.000 Bänden historischen Schriftentums, einem umfangreichen multimedialem Angebot sowie 1.495.000 Ausleihen im Jahr ist die Stadtbibliothek Chemnitz mit ihren vier Stadtteilbibliotheken, sieben Zweigbibliotheken und Außenstellen ein Zentrum für Bildung, Kommunikation und Freizeit.

In der Stadtbücherei Leinfelden-Echterdingen öffneten am 22. Januar wieder die Pforten, nachdem das Büchereiteam - mit ständiger Unterstützung von Sisis - sowohl die Euro-Umstellung, als auch die Einführung von SISIS-SunRise planmäßig abgeschlossen hatte.

Nicht nur ein Bestand von 77.000 Medien in vier Zweigstellen wurde reibungslos aus dem bewährten SISIS-SE-System übernommen, besonders herausfordernd war die Aufgabe, während des laufenden Betriebs auf dem gleichen Server das alte und das neue System parallel zu installieren. Laut Büchereileiter Wolfram Haferkamp waren neben der Wirtschaftlichkeit vor allem der geringe Umstellungsaufwand und die große Zufriedenheit mit dem bisherigen SISIS-System die Hauptgründe bei der Entscheidung des Bücherei-Teams für SISIS-SunRise.

Marina Trboglav
mtr@sisis.de