Ein Brief aus Havanna

von Rolf Manfred Hasse

(...) In Kuba ist in den letzten Jahren vieles, was eher festgefügt schien, überraschend in Bewegung geraten. Insbesondere die Anstrengungen des kubanischen Bildungswesens sind es, die nun internationale Begegnungen und Kooperationen leichter machen als bisher.

Lernplatz der Zukunft - Wissensaustausch mit Kuba per Klick

Kuba hat mit rund vier Prozent die geringste Analphabetenquote in Lateinamerika und ist eines der gebildetsten Länder der Region ist (UNESCO-Bericht 2000). Die Insel hat die größte Anzahl von Lehrern und Erziehern in der ganzen Welt. Sie konnte aber nach 1990 den bis dahin hohen Standard im Bildungs- und Gesundheitswesen nicht mehr aufrecht erhalten. (...) Seitdem haben unsere kubanischen Kollegen mit schwierigen Arbeitsbedingungen in ihren Bibliotheken zu kämpfen. Anfang des Jahres 2001 ist deshalb in vielen Gesprächen mit Bibliothekaren erörtert worden, wie man wissenschaftlichen Bibliotheken in Kuba gezielt helfen kann.

Nach 400 Tagen Zusammenarbeit mit regional unterschiedlichen bibliothekarischen Einrichtungen lässt sich heute eine in jeder Hinsicht erfolgreiche Zwischenbilanz ziehen. Der Informationstransfer läuft ausgezeichnet, beide Seiten sind mit den überspielten Ergebnissen sehr zufrieden. Dass es ein guter Start wurde, war der damaligen Bibliotheksleiterin des Goethe-Institut Inter Nationes (GIIN) Mexiko-Stadt, Brigitte Döllgast, zu verdanken. Weil das Goethe-Institut in Mexiko-City für die Sub-Region Mittelamerika und Karibik zuständig ist, hatte sie 1999 ausgewählte Bibliotheken in Kuba besucht und darüber einen kurzen, aber sehr informativen Bericht veröffentlicht (Bibliotheksdienst, Heft 2, 1999).

Das Ziel dieser geplanten deutsch-kubanischen Kooperation sollte keine finanziellen Hilfe sein. Es sollte aus einer miteinander abgesprochenen elektronischen Übermittlung aktueller Fachinformationen bestehen, damit die Kooperationspartner kontinuierlich versorgt werden. Gleichzeitig sollten wichtige kubanischen Projekte und ihre Projektleiter mit gesponsorten Fachbüchern ausgestattet werden. Die deutsche Seite wollte im Gegenzug einen vollständiger Überblick über die neuesten Entwicklungen des Bibliothekswesens der Karibikinsel erhalten, um ältere Darstellungen fortschreiben zu können. (...)

Enge Verbindungen bestehen seitdem in Havanna zum Instituto de Información Científica y Tecnológica, einer Abteilung des Ministeriums fur Wissenschaft, Technologie und Umwelt der Republik Kuba, der Biblioteca National Científica y Tecnológica sowie der Biblioteca National "José Martí", in Santa Clara zum Centro de Información y Gestión Tecnológica (CIGET, Zentrum für Information und technologische Führung) und in Santiago de Cuba zum Centro de Información y Gestión Tecnológica (MEGACEN).

Lernplatz der Zukunft: Kuba digital

(...) Im Internet werden neben den gewünschten Fachinformationen Newsletter über neueste bibliotheks- und buchwissenschaftlich-technische Entwicklungen und bibliothekskundliche Mitteilungen an die bibliothekarischen Institutionen geschickt, die über Kongressgeschehen und die Entwicklungen sowie Diskussionen in deutschen Bibliotheken, ihren Verbänden, Vereinigungen und Organisationen berichten. Zur Zeit wird in Kuba viel über digitale Bibliotheken diskutiert. Ein Projekt ist eine Internet-Bibliothek: "Die digitale kubanische Bibliothek für Wissenschaft und Technologie". Sie soll einen breiten Zugang zu nationaler wissenschaftlicher und technischer Literatur ermöglichen. An dieser Entwicklung wird mit enormer staatlicher Unterstützung hart gearbeitet. Unsere Kollegen sind daher für jede Art der Hilfestellung dankbar. (...) Alles, was noch weiter für eine Qualifizierung des Berufsstandes gebraucht wird, wird ebenfalls von Deutschland aus per E-Mail verschickt, es werden Tauschpartner für kubanische Bibliotheken gesucht und es wird Literatur gesammelt, die in den Bibliotheken fehlt oder dringend ergänzt werden muss.

Schwierigkeiten bereitet der Transport. Die PDS-nahe Cuba si Stiftung hat angeboten, auf ihren gecharterten Schiffen sperrige Güter, auch Bücher, mit nach Kuba zu nehmen, sofern Platz vorhanden ist. (...) Kleinere Büchersendungen sind bisher auf privatem Wege in die Karibikrepublik mitgenommen worden. (...)

Lernplatz der Zukunft - Austausch des Wissens

Aber es wird noch mehr organisiert. So haben die sehr kompetenten und engagierten Einrichtungen der Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände, die Bibliothek & Information International (BII) und Goethe-Institut Inter Nationes (GIIN), mit Hilfe des deutschen Kooperationspartners Senor Luis Mourelos, Direktor im IDICT Havanna, zu einem vierwöchigen Fachaufenthalt nach Deutschland eingeladen und seinen Aufenthalt organisiert. Der Karlsruher Ltd. Bibliotheksdirektor Christoph-Hubert Schütte (Universitätsbibliothek Karlsruhe) hatte sich sofort bereit erklärt, seinen kubanischen Kollegen in seiner Bibliothek aufzunehmen. Um diese hoffnungsvoll begonnene deutsch-kubanische Partnerschaft weiter zu festigen, schlage ich vor, die für die Projektentwicklung der "Digitalen kubanischen Bibliothek für Wissenschaft und Technologie" verantwortliche Senora Carmen Sánchez Rojas zum nächsten Bibliothekskongress nach Leipzig einzuladen. Die BDB könnte sie bitten, einen Vortrag über ihre Arbeit und das Bibliothekssystem ihres Landes zu halten. In nächster Zeit wird ein Goethe-Institut in Havanna eingerichtet. Auch hier ist dringend anzuraten, unsere Bereitschaft schon früh zu signalisieren, in Kuba aktiv mitzuarbeiten. (...)

Vom 22. bis 26. April dieses Jahres wird in Havanna ein internationaler Informationskongress stattfinden. Motto der Tagung ist: "Information, knowledge and society. Challenges of a new era." Unsere kubanischen Kooperationspartner haben uns offiziell zu der Tagung eingeladen. Ein Kollege wird an dem Kongress teilnehmen und das deutsche Bibliothekswesen in Havanna vertreten.

Rolf Manfred Hasse
Landesverband Niedersachsen e.V. im Deutschen Bibliotheksverband e.V.
Waterloostraße 8
D-30169 Hannover

Telefon: 0511-1267-220
Rolf.Hasse@zb.nlb-hannover.de