Die Zukunft des wissenschaftlichen Publizierens
Der Wissenschaftler im Dialog mit Verlag und Bibliothek

Die Zentralbibliothek der Forschungszentrum Jülich GmbH veranstaltete vom 28. bis 30. November 2001 anlässlich des vierzigjährigen Bestehens der Zentralbibliothek die Konferenz "Die Zukunft des wissenschaftlichen Publizierens - Der Wissenschaftler im Dialog mit Verlag und Bibliothek". Organisiert wurde diese Konferenz in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken e.V. / Sektion 5 im DBV und B&I International.

Mehr als 200 Konferenzteilnehmer aus Bibliotheken, Verlagen und der Wissenschaft waren der Einladung nach Jülich gefolgt. Darunter auch eine Gruppe kroatischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, die auf Einladung der ASpB und finanziert mit den Mitteln der Kulturstiftung der Länder die Konferenz besuchten.

In den gut besuchten Sessions wurde aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln Geschichte, aktueller Status und eine Prognose hinsichtlich der Zukunft des wissenschaftlichen Publizierens gewagt. Die Verlagsvertreter legten in ihren Vorträgen besonderes Augenmerk auf die hohen Investitionskosten, die mit dem e-publishing einhergingen und prognostizierten das weiterhin parallele Publizieren von gedruckten und elektronischen Publikationen in den nächsten Jahren. Die Vertreter der Wissenschaft bemängelten einerseits etablierte Insiderkreise bei den Peer-Review-Verfahren, zu lange Zeitspannen vom Einreichen der Artikel bis zur Veröffentlichung und die hohen Kosten für Publication Charges und Abonnementpreise. Gleichzeitig wurde offensichtlich, dass die Wissenschaftler nicht auf qualitätsbegutachtetete Veröffentlichungssysteme verzichten wollen und können. Als Alternativen wurden Preprint-Initiativen und Selbstverlagsaktivitäten vorgestellt. Dennoch scheint das professionelle Handling des Zeitschriftenmasssengeschäfts auch im Zeitalter des elektronischen Publizierens immer noch am besten in den Händen von kommerziellen Verlagen aufgehoben. Dass für die Verbreitung von wissenschaftlichen Informationen Bibliotheken auch weiterhin benötigt werden war Konsens. Dennoch werden auch hier Konzentrationsprozesse stattfinden und Veränderungen in der Bibliothekslandschaft in den kommenden Jahren nicht zu vermeiden sein, will man Effizienz und Wirtschaftlichkeit weiter garantieren.

Die begleitende Firmenausstellung mit mehreren Verlagen, Anbietern von Fachinformationen und anderen Service-Dienstleistern war gut besucht und ein Gewinn für die Konferenz.

Im Frühjahr diesen Jahres werden die Proceedings der Tagung erscheinen. Die Konferenzteilnehmer erhalten über die Tagungsgebühren ein Exemplar. Weitere Exemplare können über den Eigenverlag im Forschungszentrum Jülich erworben werden.

http://www.kfa-juelich.de/zb/text/publikation/verlag.html


Zur Autorin

Edith Salz, Dipl. Bibl.
Forschungszentrum Jülich GmbH
Zentralbibliothek
e.salz@fz-juelich.de