GetInfo: Ein neuer Online-Shop für wissenschaftlich-technische Literatur

Am 12. Mai starteten das Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe und die Technische Informationsbibliothek (TIB) Hannover im Internet unter der Anschrift http://www.getinfo-doc.de einen einzigartigen Online-Shop für die Lieferung von elektronischen und gedruckten Publikationen aus allen Bereichen der Technik und der Naturwissenschaften. Das Besondere an dem neuen Service ist die Kombination aller heute üblichen Veröffentlichungsformen, Liefer-Arten und Angebotsmodelle für wissenschaftliche und technische Fachliteratur verschiedenster Verlage und Autoren unter einem einzigen Internet-Zugang. GetInfo verbindet Bibliotheksausleihe, elektronischen Einzelverkauf von Zeitschriftenaufsätzen, Abonnement-Modelle, kostenlose Publikationen von Universitäten, Instituten und Firmen sowie individuelle Literaturbeschaffung durch erfahrene Fachleute. Der neue Literaturvermittlungsservice ist ein von der Politik und von Fachleuten der Branche gesteuerter Ansatz, den rasanten Umbruch gedruckter in elektronische Information geordnet zu gestalten. GetInfo wird im Rahmen des Aktionsprogramms "Digitale Bibliothek" der Bundesregierung vom BMBF gefördert.

Eine zentrale Aufgabe von GetInfo ist der Auf- und Ausbau eines Volltextservers mit digitalisierten Publikationen (Fachsprache: Dokumenten)und komfortablen Suchmöglichkeiten über die bibliographische Beschreibung des Inhaltes. Wissenschaftlichen Autoren und Verlagen wird mit diesem Server die Möglichkeit geboten, ihre Dokumente zur Erschließung, Online-Bereitstellung, dauerhaften Archivierung und Vermarktung direkt an GetInfo zu geben. In den Online-Literaturshop integriert sind die beiden bereits seit längerem bewährten elektronischen Literaturvermittlungssysteme TIBORDER der TIB Hannover und FIZ AutoDoc aus dem FIZ Karlsruhe. Damit stehen in GetInfo Online-Technologie, Funktionalitäten und Service zur Verfügung, die über mehrere Jahre nach den Bedürfnissen der Nutzer entwickelt wurden und die sich bereits im praktischen Einsatz bewährt haben. Mit dieser Technologie ist unter anderem die unmittelbare Bestellung von Primärliteratur direkt aus dem TIB Katalog und in naher Zukunft auch aus einer Online-Recherche in einer der Fachdatenbanken bei STN International möglich.

Bestellungen von Literatur, die sich nicht in den Beständen der TIB befindet, werden von großen, internationalen Bibliotheken, mit denen Kooperationsverträge geschlossen wurden, bearbeitet:

- Deutsche Zentralbibliothek für Medizin (ZBMED) in Köln mit Bereichsbibliothek Ernährung und Umwelt in Bonn
- Senckenbergische Bibliothek (SeB) in Frankfurt
- INIST, Nancy, Frankreich
- BLDSC (British Library) in Boston Spa, Großbritannien
- RSC Library and Information Centre in London

Auch renommierte internationale Verlage und Informationsdienstleister beteiligen sich an GetInfo:

- das American Institute of Physics der American Physical Society, Maryland
- der Schweizer Verlag Karger Medical and Scientific Publishers, Basel
- der niederländische Verlag Kluwer Academic Publishers, Dordrecht
- der Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München

Mit weiteren wissenschaftlichen Verlagen wird über eine Zusammenarbeit verhandelt. Insgesamt ist der Zugriff auf über 50.000 laufende Fachzeitschriften, davon derzeit auf 522 elektronisch möglich. Mit der GetInfo-Funktionalität "Browse eJournals" kann in den Inhaltsverzeichnisse dieser Fachzeitschriften kostenlos geblättert werden.

GetInfo kooperiert darüber hinaus mit Universitäten und Forschungseinrichtungen im In- und Ausland, um auch technische Forschungsliteratur außerhalb der Verlage zu erschließen. Diese sogenannte "Graue Literatur", die normalerweise sehr schwer zu beschaffen ist, umfasst zum Beispiel Deutsche Forschungsberichte, Publikationen aus Universitäten und Forschungseinrichtungen, Tagungsberichte, Dissertationen sowie relevante Preprint- und Report-Archive.

GetInfo Helpdesk
c/o FIZ Karlsruhe
Tel.: +49 (0) 7247 808 808
helpdesk@getinfo-doc.de