Reprints via Internet stark gefragt

Die Aries GmbH & Co. KG (www.docurights.de) meldet eine weltweit starke Nachfrage nach elektronischen Sonderdrucken via Internet seitens Industrieunternehmen und anderen Organisationen. Das Unternehmen bietet Fachverlagen seit Herbst letzten Jahres die Möglichkeit, für diese Klientel Artikel-Sonderdrucke gegen missbräuchliche Vervielfältigung zu sichern und dennoch über das Internet zugänglich zu machen. Dabei werden die elektronischen Reprints (PDFs) mit DocuRights abgesichert. Das bedeutet für die Auftragnehmer sprich Fachverlage: Die Auflagenhöhe ist geschützt und für sie kontrollierbar.

Im 1. Quartal wurde Aries von Verlagen in 108 Fällen beauftragt, elektronische Sonderdrucke mit seiner Schutzsoftware DocuRights abzusichern. Diese wurden von den Verlagen im Anschluss an ihre Sponsoren zur Verbreitung per CD-ROM und Internet abgegeben. Die Gesamtauflage der Reprints belief sich auf 63.300. Die als Sonderdruck aufgelegten Artikel waren vorher in 40 verschiedenen Zeitschriften publiziert worden.

Zu prominenten Auftraggebern zählten Elsevier (36 Aufträge), Lippincott, Williams and Wilkins (ein Kluwer-Unternehmen) mit 29 Aufträgen, zudem der Springer Verlag, die American Medical Association (AMA) und MIT Press. Zu Zeitschriften, aus denen Reprints bestellt wurden, gehörten u.a. das New England Journal of Medicine (NEJM) mit 27 Aufträgen, JAMA (10 Aufträge) und Lancet (10 Aufträge).