"Chronisches Bauchweh mit E-Journals?" - Therapieangebote vom Forum Zeitschriften - GeSIG e.V.

Eine Checkliste für Lizenzverträge ist eines der "therapeutischen" Highlights, die Forum Zeitschriften am ersten Tag des diesjährigen Bibliothekartages in Augsburg einem Plenum von über hundert Teilnehmern präsentierte.

Christine Hasemann von der TIB Hannover stellte diese Checkliste vor - als Ergebnis der AG Lizenzen vom Forum Zeitschriften und in Kooperation von Praktikern aus dem Verlagswesen, aus Agenturen und Bibliotheken. Ziel der Broschüre ist es, Hilfestellungen beim Lesen und Abschließen von Lizenzverträgen für elektronische Veröffentlichungen zu geben und "Bauchschmerzen" und Unsicherheiten zu vermeiden. Diese Liste ist gedruckt und in Kürze auch online verfügbar über die Homepage vom Forum Zeitschriften. Eine zusätzliche Besonderheit: die Liste soll online als "lebendes Dokument" ergänzt, überarbeitet und angepasst werden.

Zuvor folgten die zahlreichen Teilnehmer mit großem Interesse zunächst dem Vortrag von Thomas Connertz vom Thieme-Verlag, der aus Verlagsperspektive anschaulich über die technischen Herausforderungen bei der Entwicklung von Volltext-Angeboten berichtete und sich in der anschließenden lebhaften Diskussion den zahlreichen Fragen stellte.

Margot Wiesner (Geschäftsstelle HeBIS - Konsortium) verdeutlichte in Ihrem Vortrag über "E-Journals und Umsatzsteuer - ein ungelöstes Problem" zahlreiche Schwierigkeiten und offene Fragen bei steuerlichen Problemen im Zusammenhang mit elektronischen Zeitschriften.

Für die aktive Teilnahme bedankt sich Forum Zeitschriften bei allen Besuchern und Förderern der Veranstaltung. Erneut hat sich die Präsenz vom Forum Zeitschriften - GeSIG e.V. als Arbeits- und Diskussionsplattform in aktuellen Fragen des Zeitschriftenmarktes bewährt. Auch in Zukunft können die Fragen, Probleme und Herausforderungen nur gemeinsam gelöst werden. Alle Interessierten sind deshalb wiederum herzlich zur Mitarbeit eingeladen!

Dr. Walburga Lösch
Verlag deGruyter
W.Loesch@deGruyter.de