"Bibliothek 2007": Größere Leistungsfähigkeit in der Bildungslandschaft

Unter verbesserten Rahmenbedingungen könnten die deutschen Bibliotheken in der Zukunft einen weitaus wirkungsvolleren Beitrag zur Bildung erbringen. Darauf weisen die Bertelsmann Stiftung und die Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände (BDB) hin. Die BDB und die Bertelsmann Stiftung haben jetzt die Initiative ergriffen und einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Im Projekt "Bibliothek 2007" wollen sie überprüfen, wie die Leistungsfähigkeit der deutschen Bibliotheken gesteigert werden kann.

Der Sprecher der BDB, Dr. Georg Ruppelt, sagte anlässlich der Vertragsunterzeichnung: "Im Mittelpunkt des Projektes ,Bibliothek 2007' steht eine öffentliche und fachliche Diskussion über die Weiterentwicklung der deutschen Bibliotheken und ihres Beitrages zu Bildung und Wettbewerbsfähigkeit. Ziel ist es, ein Soll-Modell für die zukünftige Gestaltung des Bibliothekswesens in Deutschland zu erarbeiten. Auf diese Weise wollen Bertelsmann Stiftung und BDB auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene Reformen anstoßen."

Die Bertelsmann Stiftung entwickelt als eine der größten Unternehmensstiftungen Deutschlands Lösungsmodelle für Probleme in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die 1977 von Reinhard Mohn gegründete Stiftung ist Mehrheitseignerin der Bertelsmann AG und versteht sich als operative, konzeptionell arbeitende Einrichtung. Sie entwirft und initiiert ihre Projekte in den Themenfeldern Bildung, Arbeit, Gesundheit, Demokratie und Internationale Verständigung selbst und begleitet sie bis zur praktischen Umsetzung. Im laufenden Geschäftsjahr beträgt der Gesamtetat der Stiftung 71,6 Millionen Euro.

Für das Projekt "Bibliothek 2007" stellt die Bertelsmann Stiftung rund 500.000 Euro zur Verfügung.

Die 1989 gegründete Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände (BDB) mit Sitz in Berlin vereinigt unter ihrem Dach den Deutschen Bibliotheksverband (DBV), den Berufsverband Information Bibliothek (BIB), der ekz.bibliotheksservice (ekz), das Goethe-Institut Inter Nationes, die Bertelsmann Stiftung und den Verein Deutscher Bibliothekare (VDB).

Rückfragen an:
Bertelsmann Stiftung
Tel.: 05241 / 81 81 138