OMNISCAN 10000: Farbiger Large Format Scan bis A0 von Zeuschel

Farbechtes Digitalisieren galt bisher als überaus zeitraubendes Unterfangen. Das ändert sich nun. Mit den drei Modellen des OmniScan 10.000 schafft die Zeutschel GmbH (Tübingen) den Quantensprung in eine neue Generation der farbtüchtigen Großflächenscanner. Für eine farbige DIN A1-Vorlage benötigt das System nur drei Sekunden, um 300 dpi Auflösung bei 36 bit Farbtiefe pro Pixel zu liefern. Das sind in summa rund 35 Millionen Pixel mit 150 MegaByte. Diese Geschwindigkeit ist für einen farbigen Zeilenscanner ohne Beispiel.

Ohne Vorbild ist die Konstruktion des haubenförmigen Beleuchtungs- und Scansystems. Diese Haube schwenkt, geführt von einer Präzisionsmechanik, einen sehr schmalen Lichtbalken wie einen Fächer synchron zur in sich starren Sensor-Optik über die Vorlage. Beleuchtet wird also stets nur der winzige Streifen, den die Scanzeile in jedem Augenblick gerade erfasst.

Dieses beispiellose Konzept basiert auf einer hocheffizienten patentierten Kaltlichtquelle, deren UV- und IR-freies Licht einachsig fokussiert gleichmäßig aus einem langen Spalt über der gesamten Vorlagenbreite heraustritt. Da der gesamte Scanvorgang nur wenige Sekunden dauert, beschränkt sich die Lichtbelastung für jeden einzelnen Bildpunkt der Vorlage auf Bruchteile einer Sekunde!

In diesem winzigen Augenblick ist die Ausleuchtung aber so effizient, dass der Scankopf eine rauschfreie Farbtiefe von effektiven 36 bit pro Pixel liefert. Mit dem OMNISCAN 10 000 werden die Originale mit bis zu 400 DPI (optional 600 DPI) erfasst. Die verzerrungsfreie Präzisionsoptik garantiert eine Tiefenschärfe von 50 mm, so dass auch wellige oder gewölbte Vorlagen mit konstanter Schärfe erfasst werden.

Für die schnelle Übergabe der Pixeldatenflut sorgt eine SCSI-Ultra-Wide Schnittstelle, die 40 MegaByte/s an den Rechner liefert. Bei hinreichender Rechnerleistung ist somit das farbige Scannen großer Vorlagen in erstklassiger Qualität ein Vorgang, beim dem zum Schäfchen zählen einfach keine Zeit mehr bleibt.

Der OmniScan 10000 realisiert ein neuartiges, vorlagenschonendes Beleuchtungsprinzip: Ein Kaltlicht-Spaltstrahl wird synchron zur Scanzeile über das Original geschwenkt. Bei einem DIN A1-Format dauert der gesamte Scanvorgang nur drei Sekunden.

Ralf M. Haaßengier
PRX PRagma Xpression
D-70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de