Konservierungsanlage von Neschen auf internationalem Kongress

"Heute das Gestern für Morgen bewahren", unter diesem Motto stand der Kongress "Massenentsäuerung in der Praxis" im Oktober 2000 in Bückeburg. Auf diesem Kongress hatte die Neschen AG die Möglichkeit, "Bückeburger Konservierungsverfahren für modernes Archivgut (BCP)" vorzustellen. Viele Gespräche mit international anerkannten Fachleuten aus allen Kontinenten haben dabei gezeigt, dass die Neschen AG mit dem umweltfreundlichen Entsäuerungsverfahren den richtigen Weg beschreitet und das Unternehmen ermutigt, eine "kleine" Konservierungsmaschine, die vor Ort aufgestellt werden kann, zu entwickeln.

Die "Neschen Konservierungsmaschine C 900" wurde weltweit erstmalig auf einer internationalen Tagung "Erhaltung der kollektiven Erinnerung; Strategien und Lösungen" vom 25. bis 29. Juni 2002 in Toblach / Dobbiaco, Italien, präsentiert. Die Anlage ist aufgrund ihrer geringen Abmessungen mobil und auch in kleinen Räumen aufstellbar. Sie ist von nur einer Person zu bedienen und schafft je nach Papierstärke bis zu 400 Dokumente DIN A4 pro Stunde und das zu einem Materialpreis von nur € 0,015 pro DIN A4-Dokument. Auch größere Formate und Zeitungen können bearbeitet werden, da die maximale Durchlassbreite 90 cm beträgt.

Einen Überblick über das aktuelle Lieferprogramm und nähere Informationen über das "Bückeburger Verfahren (BCP)" gibt der aktuelle Neschen-Katalog 2002, der unter der Adresse www.neschen.com angefordert werden kann.