EBSCO´s neues Verwaltungssystem für elektronische Zeitschriften

Das neue Verwaltungssystem für elektronische Zeitschriften - EBSCOhost® Electronic Journals Service (EJS) - löste Mitte Juli den bisherigen Service EBSCO Online® ab. EBSCOhost® Electronic Journals Service steht dem Kunden in zwei Versionen zur Verfügung: als Basic oder als Enhanced Version.

Die Basic-Version ist für EBSCO-Kunden kostenfrei und ermöglicht die Suche und den Zugang zu den elektronischen Zeitschriften, die die Bibliothek über EBSCO abonniert hat.

Die Enhanced-Version, die gegen eine geringe jährliche Gebühr von EBSCO Kunden genutzt werden kann, bietet u. a. folgende zusätzlichen Möglichkeiten:

Der Zugriff auf e-journal-Pakete oder einzelne Zeitschriftentitel, die nicht über EBSCO abonniert wurden, kann ergänzt werden. Die Enhanced-Version des EBSCOhost® Electronic Journals Service bietet darüber hinaus ein breites Spektrum an administrativen Tools. Ergänzungsmodule zur Enhanced-Version ermöglichen eine optische Anpassung der Nutzeroberfläche an das Bibliotheks- oder Firmendesign (custom branding), z. B. durch Einbinden eines Logos.

Ein weiteres neues Produkt ist die TOC Premier Datenbank. Diese kann jährlich abonniert werden und beinhaltet Inhaltsverzeichnisse von ca. 25.000 Titeln, der führenden populärsten und akademischen Verlage, inkl. aller e-journals, die über Enhanced-EJS bereit gestellt werden.

Der nächste Service, der ab August 2002 zur Verfügung steht, wird der A-to-Z List Service sein. Dieser Service erstellt eine Übersicht, die die Bibliothek als Suchmodul nutzen kann und die den Zugang zu den Titeln per Name oder Thema anbietet. Die Kombination von e-journals, Tageszeitungen, Rundschreiben, Datenbanken und jeder Art von Fortsetzungstiteln der Bibliothek ist möglich.

http://www.ebsco.de und http://www.ebsco.com