Die Niedersächsische Landesbibliothek Hannover hat eine neue Schriftenreihe

"Lesesäle sind nicht nur Inseln der Ruhe, sie sind auch Orte in einer Bibliothek, in denen man ihre Kostbarkeiten entspannt genießen kann", mit diesen Worten stellt Dr. Georg Ruppelt, Direktor der Niedersächsischen Landesbibliothek Hannover, eine neue Schriftenreihe vor, die im August unter dem Namen "Lesesaal" von der Bibliothek herausgegeben wird. Sie wird in unregelmäßigen Zeitabständen erscheinen und über Spezialitäten aus der Bibliothek oder Bereichen berichten, die mit ihr in Beziehung stehen. Neben den "Veröffentlichungen der Niedersächsischen Landesbibliothek" und den "Kleinen Schriften der Niedersächsischen Landesbibliothek" ist sie die dritte laufende Veröffentlichung dieser Einrichtung.

Im ersten Heft der neuen Reihe wird ein Vortrag von Dr.Georg Ruppelt veröffentlicht, den er anlässlich der Eröffnung einer kleinen Lesesaal-Ausstellung in der Niedersächsischen Landesbibliothek am 20. August gehalten hat. Sie erinnert an das 70jährige Jubiläum des Erscheinens von Aldous Huxleys Brave New Word. Sein Beitrag widmet sich dem Thema dieser Literaturausstellung und behandelt unter anderem Utopien, Anti-Utopien, sowie Zukunftsentwürfe aus Vergangenheit und Gegenwart unter dem Titel "Keiner den ein Weib geboren." Von schönen neuen Menschen und Klonen in der Literatur.

Die Schriftenreihe "Lesesaal" wird bei C.W. Niemeyer, Hameln, verlegt. Heft 1 erschien zur Ausstellungseröffnung am 20. August und ist für 3,90 Euro im Buchhandel (ISBN 3-8271-8801-6) erhältlich.

Ausstellung in der Niedersächsischen Landesbibliothek Hannover:
"70 Jahre Aldous Huxley 'Brave New World'" vom 21. August bis 9. November 2002, Großer Lesesaal.

Ausstellungseröffnung:
20. August 2002, 19.00 Uhr

Kontakt:
Rolf Manfred Hasse
Niedersächsische Landesbibliothek
Waterloostraße 8
D-30169 Hannover
Tel.: (0511) 12 67 220
Rolf.Hasse@mail.nlb-hannover.de