Heinisch Informationsbewältigung e.Kfm. - Vom Informationssklaven zum Informationssouverän

Je mehr Informationsobjekte in immer breiteren Strömen an uns vorbeirauschen, umso geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass sie uns auch wirklich erreichen. Denn unsere Aufnahmekapazität ist nicht unendlich, sondern - sinnvoll - begrenzt. Und da die Informationsexplosion auch eine Quatschexplosion (Weizenbaum) ist, entsteht das bekannte Paradoxon: Inmitten der Informationsflut herrscht Informationsmangel.

Das hat erheblichen Einfluss auf die Arbeitswelt. Dort bewirken Informationsflut einerseits und Informationsmangel andererseits eine gewaltige Ineffizienz, der gewaltige Kosten gegenüberstehen, wenn Kommunikationsabwehr und Informationsvermeidung die Reaktion sind.

Soll das die vielgepriesene Informations- und Wissensgesellschaft sein? Christian Heinisch meint: "Es gibt eine Lösung: Die Entwicklung individueller Kompetenz im Umgang mit den Medien und der Information, das Erlernen und Erleben souveräner Informationsbewältigung. Dabei spielen Systemlösungen (z.B. für Wissens-, Informations-, eMail- und Recherchemanagement) eine zentrale Rolle. Aber ohne individuelle Kompetenz der Endanwender und derjenigen, die auf die Information angewiesen sind, bleiben diese an sich so wertvollen Investitionen nur Bausteine auf Baustellen."

Heinischs Vision ist der Weg "Vom Informationssklaven zum Informationssouverän", und genau darauf ist das Dienstleistungsangebot - Consulting, Projektmanagement und Training - zugeschnitten.

Consulting und Projektmanagement wenden sich an Unternehmen und Einrichtungen, die eine einheitliche, betriebliche Informationskultur entwickeln und fördern wollen. Anbietern von Wissens-, Informations-, Kommunikations- und Recherchemanagement-Systemen wird Unterstützung beim Aufbau einer produktimmanenten Informationskultur angeboten.

Schwerpunkt des Trainings ist der Aufbau einer persönlichen Informationskultur. Dabei hat das "Persönliche Informationsgebäude", ein von Christian Heinisch entwickeltes Konzept zur Informationsbewältigung, eine ganz besondere Bedeutung: zunächst ein rein metaphorisches Gebilde wird es während des Trainings durch die Teilnehmer mit Leben erfüllt und real aufgebaut. Als Reflektion der verschiedenen Lern- und Denkstile wird es von jedem Teilnehmer individuell einmalig gestaltet und dient fortan als ganz persönliche "Steuerzentrale" der eigenen Informationskultur.

Heinisch Informationsbewältigung e.Kfm.
Salvador-Allende-Str. 48
D-90451 Nürnberg