Neue Produkte in 13,56 MHz-Technologie für die Zutrittskontrolle

Der Geschäftsbereich RFid-Systems von Texas Instruments (TI) stellte eine neue Familie von Kartenlesern und Sicher­heits­systemen in 13,56 MHz-Technologie für die Zutrittskontrolle vor. Die kontaktlosen Karten und die Lesegeräte der Serie S-6400 bieten dem Markt eine neue Sicherheitsdimension – mit einem program­mierbaren Spei­cher von 2 KBit sowie einmaliger, sicherer Identifi­kation. Der Preis ist mit herkömmlichen kon­taktlosen Kartensyste­men vergleichbar. Die globale Fer­tigungskapazität von TI erlaubt eine hochwertige Volumenproduktion.

Die 13,56 MHz RFid-Karten (Radiofrequenz-Identifikation) und Lesegeräte von TI entsprechen dem ISO-Standard 15693 für kon­taktlose Karten. Hersteller von Sicherheits- und Zutrittskontroll­systemen können damit ihre Produkte mit einem höheren Schutz und besserer Authentifizierung versehen – zuzüglich mit Lesezugriff am Türeingang, Kompatibi­lität mit allen Anbietern und Anwendungen sowie Mehrkartenlese­fähigkeit.

Die RFid-Karten und Badges von TI enthalten je­weils eine einmalige Kennung – so sind Verwechslungen von Personen ausgeschlossen. Die Daten werden un­mittelbar auf die Karte geschrieben und gespei­chert und sind von Zentralrechnern unabhängig: Beschäftigte können sich stets durch wichtige Daten wie Autorisierungscodes und Zertifi­zierungen ausweisen oder auch medizinische Notfalldaten bei sich tragen.

Die Lesegeräte der Serie S-6400 sind für die Zutrittssteuerung ge­dacht. Sie bieten einen erweiterten Lesebereich und eine schnellere Datenüber­tragung. Die Leser sind kompatibel mit RS485 und Wei­gand. Der Erfassungsbereich ist um 40 Prozent größer als bei her­kömmlichen Syste­men und gestattet die schnelle, exakte Verarbei­tung von mehr Per­sonendaten für einen beschleunigten Zutrittsvor­gang. Die 13,56-MHz-Lesegeräte haben einen schnellen, präzisen Mehrkarten-Erfas­sungsbereich und vermeiden das Problem der gegenseitigen Störung. Das zweiteilige Leserpaket kann leicht in neue Anlagen installiert oder bestehende nachge­rüstet werden und steht als Einbau- oder Rahmenversion zur Verfü­gung.

Christian Krieber
Texas Instruments Deutschland GmbH
D-85356 Freising
c-krieber1@ti.com
www.ti-rfid.com