Komplettlösung für Bibliotheken

von Norbert Hofherr

ciando ist der führende deutsche Anbieter von eBooks im Fach-, Sach- und Lehrbuchbereich. Neben der Funktionalität Bücher per Download zu vertreiben, bietet ciando noch die einzigartige Möglichkeit, vorab in den Büchern zu recherchieren, um sich relevante Textausschnitte anzeigen zu lassen und neben dem ganzen Buch auch nur selektiv einzelne Kapitel zu beziehen. Das online erhältliche Angebot beläuft sich derzeit auf knapp 700 Titel. Die Zahl erhöht sich im Durchschnitt wöchentlich um zehn weitere Titel. Die Fachbereiche, in welchen ciando momentan ein Angebot bietet, sind: Wirtschaft, EDV, Psychologie, Medizin, Recht und Politik.

In erster Linie wendet sich ciando an private Endkunden, allerdings gehören immer mehr auch institutionelle Kunden wie Unternehmen und Bibliotheken zu dem angesprochenen Kundenkreis. Was (Universitäts-)Bibliotheken angeht, so herrscht sehr großes Interesse an den bei ciando erhältlichen Inhalten. ciando kann diese Inhalte zwar an eine Bibliothek als Kunde liefern und auch pro Kauf mehr als einen Download zur Verfügung stellen, allerdings ist zu beachten, dass es der Kopierschutz nicht ermöglicht, Bücher beispielsweise auf dem Server abzulegen und für den ganzen IP-Kreis einer Bibliothek zugänglich zu machen. Die Bücher sind an einzelne PC-Arbeitsplätze gebunden, wo in ihnen recherchiert werden kann und sie beliebig oft ausgedruckt werden können. Eine ungeschützte Weitergabe der Dateien ist uns aufgrund der Verträge mit unseren kooperierenden Verlagen nicht gestattet.

Zum Semesterstart des vergangenen Jahres wurde eine solche Option von der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (USB) als Pilotprojekt gestartet. Dabei ging es im ersten Schritt lediglich darum, die Akzeptanz elektronischer Bücher seitens der Studentenschaft zu testen. Zu diesem Zweck stellte ciando der USB Gutscheine zur Verteilung an ihre Nutzer zur Verfügung. Es handelte sich dabei um 500 Gutscheine in Höhe von jeweils 50,00 DM. Die Resonanz war sehr gut und die Nutzer, die sich damals für ciando interessiert haben, sind uns bis zum heutigen Tag als Kunden erhalten geblieben.

Mit der nächsten Version der von uns verwendeten Server-Software von Adobe wird es ermöglicht, den Ausleihbetrieb einer Bibliothek auf elektronischem Wege abzubilden. Für eine Bibliothek bedeutet dies, dass sie beispielsweise zehn parallele Nutzerlizenzen des Buches "Wettbewerbsvorteile" von Michael Porter erwirbt. Zehn verschiedene Bibliotheksnutzer könnten sich in diesem Fall das betreffende Buch per Download auf ihren jeweiligen Rechner beziehen und das Buch dort für einen Zeitraum von zum Beispiel zwei Wochen nutzen, was auch den Ausdruck beinhaltet.

In einem weiteren Schritt sollte den Studenten der campusweite Zugriff auf die Titel von ciando über IP-Kennung und eine Buchausleihe ermöglicht werden. Jedoch wurde dieser Schritt in Köln beiderseitig aufgeschoben, was auch die dritte Stufe der Zusammenarbeit betraf. Hierbei war vorgesehen, die elektronische Bibliothek von ciando ganz in den Auftritt der USB zu integrieren und entsprechende Schnittstellen zu den Nutzerdaten der USB zu schaffen, die einen problemlosen Zugriff von überall ermöglichen sollte.

Wir planen, eine derartige Komplettlösung für alle Bibliotheken anzubieten, sobald die technische Lösung offiziell vorgestellt wird. Allerdings ist es sicherlich auch so, dass wir diese Lösung gerne mit einem oder mehreren Partnern aus dem Bibliotheksbereich realisieren würden.


Zum Autor

Norbert Hofherr

ciando GmbH
Theresienstr. 33
D-80333 München
URL: www.ciando.com
E-Mail norbert.hofherr@ciando.com
Tel.: +49 (89) 287006-34
Fax: +49 (89) 286756-85