Abstracts
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Benchmarking als Ansatz
für kundenorientierte Verbesserungsprozesse - Sebastian Mundt und Stefan Guschker -
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Benchmarking als Ansatz für kundenorientierte Verbesserungsprozesse
Kundenzufriedenheit und Dienstleistungsqualität sind in der Praxis bislang
weitgehend aus lokaler Blickrichtung evaluiert worden, obwohl
Elemente des Qualitätsmanagements seit geraumer Zeit in
Managementansätzen wissenschaftlicher Bibliotheken etabliert
sind. Gegen Leistungsvergleiche wird häufig der Vorbehalt
geäußert, dass sie ungleiche Rahmenbedingungen der
betrachteten Institutionen nicht hinreichend berücksichtigten.
Anhand ausgewählter Ergebnisse einer gemeinsamen Befragung der
fünfzehn nordrhein-westfälischen Universitätsbibliotheken
zur Kundenzufriedenheit im Jahr 2001 wird aufgezeigt, dass sich aus
dem Vergleich von Resultaten und der Orientierung an "Best
Practice" wichtige Ansätze für kundenorientierte
Verbesserungen des Leistungsangebots ableiten lassen. In
anschließenden Telefoninterviews mit den beteiligten
Bibliotheken zeigte sich allerdings auch, dass das Vorliegen von
Vergleichsergebnissen eine nicht zu unterschätzende
Herausforderung für die interne Kommunikation und die
Öffentlichkeitsarbeit der Bibliotheken darstellt. Bei diesem
Beitrag handelt es sich um die erweiterte Fassung eines Vortrages,
der auf dem Deutschen Bibliothekartag 2002 in Augsburg gehalten
wurde.
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Benchmarking as a tool for customer- focussed improvement
Customer satisfaction and service quality have so far been evaluated mostly
from a local perspective although elements of quality management have
been established in academic library management for a long time.
Critics of inter-institutional comparisons often object that
different preconditions are not considered sufficiently. Examples
from a joint user satisfaction survey of 15 Northrhine-Westfalian
university libraries in 2001 indicate that important starting points
for customer-focussed improvements can be derived from comparative
data and cases of "best practice”. On the other hand
follow-up telephone interviews with the participating libraries
showed that the results imposed a substantial challenge to the
institutions' internal communication and public relations
organisation. This contribution is an extended version of a
presentation held at the Convention of German Librarians in Augsburg in 2002.
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Des procédés d'évaluation comme conception
d'amélioration des besoins des clients
L'évaluation du contentement des clients ainsi que de la qualité des
services s'est basé, jusqu'ici sur la situation
locale, tandis que des méthodes pour la gestion de la qualité
des services des bibliothèques de recherche se sont établies
depuis longtemps. On connait des réserves contre des
comparaisons d'effectivité, vue les conditions inégales
des differentes institutions. L'article montre, sur la base des
résultats d'une enquête en 2001 auprès de
15 bibliothèques universitaires en Nordrhein-Westfalie
concernant le contentement des clients, que la comparaison des
résultats de telles enquêtes pourra mener à des
améliorations des services. En même temps, ses
comparaisons présentaient des challenges pour la communication
interne et externe pour les bibliothèques participantes. Ce
texte est basé sur une intervention à l'occasion
du Bibliothekartag 2002 à Augsburg.
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