Esslingen "fährt" gut mit SISIS-SunRise

Die Stadtbücherei Esslingen, die aus einer Hauptstelle, einer Zweigstelle in Berkheim und einer Fahrbücherei besteht, gehört zu den attraktivsten Kultureinrichtungen der Stadt. Mit ihren 170.000 Medien wird sie zurecht von vielen Besuchern als "Medienparadies" (EZ) gerne frequentiert. Dafür sprechen auch die 837 000 Ausleihen im Jahre 2002.

Seit über 15 Jahren befindet sich die Hauptstelle in einem historischen Gebäude im Herzen der Altstadt, dem ehemaligen Bebenhäuser Pfleghof, Jahre, in denen immer wieder größere Veränderungen in der Bücherei vorgenommen wurden. So auch im September 2002, als die Bibliothekssoftware nach einem umfassenden Auswahlverfahren von SISIS-SE auf die aktuelle SISIS-SunRise Version umgestellt wurde.

Eine besondere Herausforderung war dabei die bestehende Netz-Struktur aus drei Servern und zwei Firewalls, die aus Sicherheitsgründen gewählt wurde. Nach einigen, daraus resultierenden Anfangsschwierigkeiten ist SISIS-SunRise nun überall voll im Einsatz. Über den komfortablen webOPAC mit seiner mausbedienbaren, graphischen Oberfläche freuen sich die MitarbeiterInnen und LeserInnen der Stadtbücherei gleichermaßen – gestattet er doch den Zugang aller Funktionen wie Bestandsrecherche, Benutzerkontoanzeige und Verlängerungen bequem von zu Hause aus.

Mit Einbindung des neuen Erwerbungsmoduls und einer Selbstverbuchungsanlage im März 2003 wird die Migration vollständig abgeschlossen sein. Davor wird noch ein Update auf die neueste Version 3.0 erfolgen, die der Stadtbücherei viele funktionale Verbesserungen und Erweiterungen gewährleistet. Dann kann die Stadtbücherei Esslingen auch alle Bestellungen (bei ekz und anderen Lieferanten) über SISIS-SunRise abwickeln.

Die SISIS-SunRise Buslösung mit GPRS-Technik

Auch die Fahrbücherei wurde im letzten Jahr mit SISIS-SunRise Bus und GPRS Technik ausgestattet. An fünf Nachmittagen in der Woche, von Montag bis Freitag, fährt der Bücherbus insgesamt 13 Haltestellen in den verschiedenen Stadtteilen Esslingens an. Vormittags fährt er – im Wechsel – zu einzelnen Esslinger Schulen, dort leihen ganze Klassen Bücher, Kassetten und CDs aus. Die Fahrbücherei verfügt über einen Bestand von rund 18.000 Medien, davon sind zwei Drittel Kinder- und Jugendmedien und ein Drittel Medien für Erwachsene.

Rund 4.000 Medien können im Bus bewegt werden. Die Fahrbücherei setzt auf einen Medienmix aus Büchern, Zeitschriften, Tonträgern auf CD und MC, Videos und DVDs für Kinder sowie Hörbüchern für Erwachsene.

Der Bücherbus der Stadtbücherei wird sehr viel von Kindern und deren Eltern sowie von Leserinnen und Lesern frequentiert, die nicht so mobil sind, die einen größeren Bedarf an individueller Beratung brauchen oder wollen, wie z.B. Kinder ausländischer Familien oder ältere Menschen.

Die Ausleihe lag 2002 bei rund 109.000 Entleihungen. Zwischen einer und zwei Stunden beträgt die Ausleihdauer pro Haltestelle. Dabei werden bis zu 400 Medien entliehen.

Die Technik

Das System im Bus besteht aus dem LINUX-Server mit SISIS-BUS, und einem zweiten Windowsrechner. Diese Rechner sind mittels LAN-Kabel und Mini-HUB verbunden. Am Server ist ein GPRS-fähiges normales Mobiltelefon angeschlossen. Der Linux-Server realisiert die Internetverbindung via GPRS und dient als Plattform für den Betrieb des Ausleihclients (in einer VMWARE Windows Umgebung). Der Katalogclient soll jedoch ergänzend aufgespielt werden.

Auf dem zweiten PC läuft der Katalogclient, der OPAC und auch der Ausleihclient. Er dient als Platz für Auskünfte, Beratung, Vormerkungen und Recherche und bei Bedarf als zweiter Verbuchungsplatz. Der Ausleihclient und der webOPAC im Bus sind direkt und online mit der SISIS-SunRise-Datenbank in der Zentralbibliothek verbunden; lediglich die o.g. Clients arbeiten im Bus, d.h. im Bus wird nicht auf einer Kopie der Datenbank gearbeitet. Die Online-Verbindung basiert auf dem Mobilstandard GSM-GPRS (General Package Radio System). Im Unterschied zu GSM handelt es sich dabei nicht um eine GSM-Modem-Punkt-zu-Punkt Verbindung, sondern um eine TCP/IP-Verbindung über das Internet. Zur verschlüsselten und komprimierten Übertragung der Daten wird das SSH-Protokoll verwendet.

Bis auf schnell beseitigte Probleme mit der Verfügbarkeit von GPRS an den Haltestellen läuft die Buslösung mittels SISIS-BUS und GPRS reibungslos und ohne Probleme. Die Umstellung auf die neue Oberfläche und die Veränderungen bisher gewohnter Arbeitsabläufe war relativ einfach zu bewältigen.

Überrascht waren wir über die relativ hohen Kosten für die Netznutzung. Hier sollte in Zukunft nach günstigeren Lösungen gesucht werden.

Sisis Informationssysteme GmbH
D-82041 Oberhaching
Marina Knezevic
Marina.Knezevic@sisis.de