RFID-Verbuchung mit SISIS-SunRise

von Dr.Rolf Weiss, Stadtbibliothek Winterthur

Für viele Bibliotheken ist der Erfolg zum Problem geworden. Der rasante Aufschwung mit einer Verdoppelung und Vervierfachung der Ausleihzahlen ist kaum mehr zu bewältigen. Bibliothekarinnen und Bibliothekare sind mit Aus- und Rückbuchungen beschäftigt, für die Beratung bleibt immer weniger Zeit. Die entscheidende Entlastung bringt heute die neue RFID-Technologie. Bei der Radiofrequenzidentifikation (RFID) werden die Medien mit Etiketten ausgerüstet, die einen Transponder enthalten. Dabei handelt es sich um einen Mikrochip mit Antenne, der Informationen senden und empfangen und damit eine Vielzahl von peripheren Geräten steuern kann. Mit dem gleichen Chip ist auch der Bibliotheksausweis ausgerüstet.

Für die Anbindung solcher innovativer Produkte, die nicht selber entwickelt werden, arbeitet die Sisis Informationssysteme GmbH mit starken Partnern zusammen. Im Fall der Transponder-Technologie wurde mit der Firma Bibliotheca RFID-Library Systems AG ein solcher Partner gefunden. Die Sisis liefert die mit SLNP (Simple Library Network Protocol) realisierte Schnittstelle zur SISIS-SunRise Ausleihe, die Bibliotheca die intelligenten Etiketten, Ausweise und das System zur Nutzung der Radiofrequenz-Identifikation. Mit den entsprechenden Lesegeräten und der Integration in das SISIS-SunRise Bibliothekssystem eröffnen sich ganz neue Dienstleistungsmöglichkeiten, Medien können stapelweise automatisch verbucht werden, auch an SB-Stationen.

Zusätzlich erfolgt eine Diebstahlsicherung durch Antennen am Ein- und Ausgang. Falsch eingestellte Bücher werden gefunden, die Inventur findet zukünftig mit einem Handlesegerät auf Knopfdruck statt.

Pilotprojekt in Winterthur (Schweiz)

Als erste Schweizer Bibliothek hat die Stadtbibliothek Winterthur ihre Quartierfiliale in Winterthur-Wülflingen mit der neuen Technologie ausgerüstet. Seit dem 5. September 2002 ist an der SISIS-SunRise Ausleihtheke das Verbuchungs- und Mediensicherungssystem produktiv im Einsatz. Die Installation ist für das Winterthurer Bibliotheksnetz eine Testinstallation für die künftige, achtstöckige Stadtbibliothek am Kirchplatz, die im Juli 2003 eröffnet wird. Eine zweite Testinstallation in der Mediothek der Stadtbibliothek am Museumsplatz wird vom Januar 2003 an dem Publikum eine Selbstverbuchungsstation und einen Rückgabeautomaten anbieten.

Sisis Informationssysteme GmbH
Gabriele Wolberg
Gabi.Wolberg@sisis.de