Deutsche Pharmazeutische Zentralbibliothek

Die Deutsche Pharmazeutische Zentralbibliothek umfasst ca. 30.000 Monographien und ca. 1.200 Zeitschriftentitel. Sie befindet sich seit 1969 als Depositum in der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart.

Ziel der Bibliothek ist es, pharmazeutische und Apothekenliteratur zu sammeln und zu bewahren und so die Entwicklung des Berufsstandes sowie der wissenschaftlichen Pharmazie zu dokumentieren. Dazu bilden die vorhandenen Bestände der Internationalen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie (IGGP) und der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) sowie Werke aus der Stiftung Deutsches Apotheken-Museum die Basis. Schwerpunkte sind dabei:

Nachweis und Benutzung

Nachgewiesen wird der Bestand derzeit noch in einem alphabetischen Zettelkatalog.Derzeit werden die Bestände der Bibliothek im Südwestdeutschen Bibliotheksverbund retrospektiv katalogisiert. Damit wird der gesamte Bestand weltweit über das Internet einsehbar sein und kann über die Fernleihe standortunabhängig genutzt werden.

Betreuung

Finanziert und betreut wird die Bibliothek aus Mitteln des Trägervereins "Deutsche Pharmazeutische Zentralbibliothek e.V.". Mitglieder des Trägervereins sind die Internationale Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie (IGGP), die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft (DPhG), der Deutsche Apothekerverband (DAV), die Stiftung Deutsches Apotheken-Museum, sowie Landesapothekerkammern verschiedener Bundesländer.

Die Bibliothek wird von einer bibliothekarische Fachkraft betreut. Aufgabe der Bibliothekare/innen ist neben der retrospektiven Katalogisierung die laufende bibliothekarische Arbeit, Bestands- und Katalogpflege.

Für grundsätzliche Fragen des Bestandsaufbaus und zur Beantwortung spezifisch pharmazeutischer Fragestellungen wurde der Arbeitskreis Pharmazeutische Zentralbibliothek gegründet, dem Bibliothekare, Pharmaziehistoriker und Apotheker angehören.

Deutsche Pharmazeutische Zentralbibliothek
c/o Württembergische Landesbibliothek Stuttgart
Postfach 10 54 41
D-70047 Stuttgart

Telefon: (0) 711 / 2 12 - 44 42
Telefax: (0) 711 / 2 12 - 44 22
E-Mail: pharmazie@wlb-stuttgart.de