Stadtbücherei Frankfurt am Main setzt auf BOND

Bei ihrer Suche nach einer modernen und leistungsfähigen Bibliothekssoftware entschied sich die Stadtbücherei Frankfurt am Main für BIBLIOTHECA2000 der BOND GmbH & Co.KG. Für die Stadtbücherei mit ihren zahlreichen angegliederten Bibliotheken erwies sich BIBLIOTHECA2000 aufgrund der ansprechenden Funktionalitäten und Flexibilität als am besten geeignet.

Die Zentralbibliothek für Erwachsene inmitten der Stadt auf der Zeil bietet mit der räumlich integrierten Musikbibliothek/Mediothek über 300.000 Medien sowie mehr als 200 Zeitungs-/ Zeitschriftenabonnements an. Die 19 angegliederten Stadtteilbibliotheken und die Fahrbibliothek mit ihren zwei Bücherbussen gewährleisten eine flächendeckende Versorgung mit Medien nahezu im gesamten Stadtgebiet. Über 40.000 Medien stehen in der Zentralen Kinder- und Jugendbibliothek im Bürgerhaus Bornheim jungen Leser/innen zur Verfügung. Ebenfalls integriert in das Projekt mit dem Softwarehersteller BOND ist die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle mit derzeit 56 angeschlossenen Schulbibliotheken.

BIBLIOTHECA2000 löst die bisher eingesetzten Systeme Horizon (im Katalogbereich) und Sinix (im Ausleihbereich) gänzlich ab. Gemäß eines umfangreichen Projektplans konvertieren die Spezialistenteams von BOND die bereits erfassten Daten, installieren BIBLIOTHECA2000 und schulen die Bibliotheksmitarbeiter/innen. Die Besonderheit dieses Projektes liegt in der Zusammenführung der Medien- und Leserdaten aus den bisher unterschiedlichen Systemen in nunmehr einen Datenpool. Dies übernimmt das BOND-Konvertierer-Team, das sich ausschließlich mit Migrationen von Fremdsystemen nach BIBLIOTHECA2000 befasst.

Nach der Umstellung auf die neue Software können die Bibliotheksnutzer/innen im Internet mit einer Abfrage die Medienbestände aller Bibliotheken gleichzeitig recherchieren. Das Suchergebnis erhält dann die Angabe, in welcher Bibliothek das Medium zu finden ist. Auch die Bestände aller Schulbibliotheken können online über die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle eingesehen werden.

Im Stadtgebiet Frankfurt arbeiten neben der Stadtbücherei Frankfurt, als der großen Öffentlichen Bibliothek, auch zahlreiche Wissenschaftliche Bibliotheken mit der BOND-Software. Die bekanntesten sind u.a. die Daimler Chrysler AG, die Dresdner Bank AG und die Bibliotheken des Verbundes der Frankfurter Museumsbibliotheken.