Intranetportal für Bibliotheken der obersten Bundesbehörden

Die Bibliotheken der obersten Bundesbehörden werden künftig ein gemeinsames Intranetportal haben. Den Zuschlag für die technische Realisierung und die Einrichtung eines externen Portalsekretariats erhielt die Sisis Informationssysteme GmbH (Oberhaching). Die Entscheidung fiel im Rahmen eines europaweiten Ausschreibungsverfahrens.

Zunächst sind an diesem Vorhaben 20 Bibliotheken der obersten Bundesbehörden und des Bundesgerichtshofes beteiligt. Das Projekt wird federführend von der Koordinierungs- und Beratungsstelle der Bundesregierung für Informationstechnik in der Bundesverwaltung (KBSt) gesteuert.

Auf der Homepage der KBSt (www.kbst.bund.de) heißt es u.a. dazu: "Ziel des Bibliotheksportals ist es, elektronische Publikationen und Datenbanken ressortübergreifend für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörden bereitzustellen. Für Bibliotheksnutzer werden interdisziplinäre Informationen standortunabhängig rund um die Uhr verfügbar. So werden über das Bibliotheksportal künftig im Intranet des Bundes elektronische Publikationen am Arbeitsplatz zugänglich sein. Recherche und Bestellungen in den Bibliothekskatalogen werden hausübergreifend möglich. Suchfunktionen ermöglichen die parallele Recherche in verschiedenen Datenbeständen, ohne dass mehrere Datenbanken geöffnet werden müssen."

Sisis Informationssysteme GmbH
Marina Knezevic
Marina.Knezevic@sisis.de