Veranstaltung vom Forum Zeitschriften GeSIG e.V.

Standards und Übereinkünfte: Zusammenarbeit zwischen Lieferanten und Bibliotheken war Thema einer Veranstaltung vom Forum Zeitschriften, die am 10. April 2003 während der ASpB stattfand und von über hundert Teilnehmern wahrgenommen wurde.

Friedemann Weigel von der Otto Harrassowitz KG, Wiesbaden sprach über "EDItEUR und andere technische Standards: Äpfel, Birnen und weitere Paradiesfrüchte". Die EDItEUR Nachrichtentypen werden seit ca. zehn Jahren eingesetzt, XML gibt es seit jetzt fünf Jahren. Dennoch: auf dem Wissenschaftsmarkt geht es drunter und drüber. Daraus ergibt sich die Frage, welche Standards heute im Umfeld wissenschaftlicher Bibliotheken und ihrer Lieferanten eine Rolle spielen, wo die Schwerpunkte der derzeitigen Entwicklungen liegen und wie ihre Wertigkeit im Gesamtumfeld zu sehen ist.

Dr. Adalbert Kirchgäßner von der UB Konstanz berichtete über eine Arbeitsgruppe vom Forum Zeitschriften, die sich mit "Standards in der Zusammenarbeit von Agenturen und Bibliotheken" beschäftigte. Mitarbeiter von Zeitschriftenagenturen und Bibliotheken stellten zusammen, welche Bedingungen für eine gute Zusammenarbeit zwischen Bibliotheken und Agenturen notwendig sind. Dienstleistungen, Konditionen, Bearbeitung der Abonnements elektronischer Zeitschriften und mögliche weitere Dienstleistungen wurden in verschiedenen Arbeitsgruppen diskutiert. Profile über die Qualität der Dienstleistungsbeziehungen wurden erarbeitet und ebenso erörtert, was die Bibliotheken und Zeitschriftenagenturen tun können, um die gemeinsame Arbeit an den Zeitschriftenabonnements für beide Seiten effizient zu gestalten.

Die Wissenschaftliche Zentralbibliothek der Schering AG arbeitet seit über zehn Jahren mit Swets Blackwell zusammen. Dr. Matthias Gottwald von der Schering AG Berlin berichtete über Erfahrungen aus dieser Zusammenarbeit, u.a. über die Vorteile des elektronischen Lieferscheins, der zu einem hohen Grad der Automatisierung der Abläufe beigetragen hat. Die Besonderheiten im Umgang mit elektronischen Zeitschriften wurden unter anderem im Rahmen globaler Konsortiallösungen diskutiert.

http://gesig.org
W.Loesch@degruyter.com