Buchförderanlage von Gilgen Logistics in Universitätsbibliothek Tübingen

In unserer Informationsgesellschaft kommt den Bibliotheken eine stetig zunehmende Bedeutung für Forschung und Lehre zu. Der technologische Fortschritt im Bibliothekswesen führt weg vom Bücherspeicher früherer Zeiten hin zu einer multimedialen Bibliothek.

Mit dem Erweiterungsbau der Universitätsbibliothek Tübingen wird das vorher genutzte Ausweichmagazin in Dederingen aufgegeben, das den konservatorischen Anforderungen an ein Büchermagazin kaum gerecht wurde. Das architektonische Konzept interpretiert dabei mit seiner Gebäudestruktur und räumlichen Schichtung die Anforderungen eines multimedialen Bibliothekspeichers. Der im Juli 2002 fertiggestellte neue "Ammerbau" kann in 45 lfd. km Bücherregalen ca. 1,3 Millionen Bände aufnehmen.

Das logistische Konzept für den innerbetrieblichen Buchtransport wird durch eine automatische Förderanlage der Gilgen Logistics unterstützt. Diese Transportanlage verbindet sowohl die Freihandbereiche und Lesesäle innerhalb des neuen Gebäudes als auch den neuen "Ammerbau" über den Fluss Ammer hinweg mit dem bestehenden Magazinbau.

Insgesamt 400 m Fördertrasse sind innerhalb der großzügig angelegten Funktionsbereiche installiert worden. Vertikalförderer übernehmen die automatischen Transporte zwischen den Geschossen mit bis zu sieben Ebenen. Die Bücher werden in Kunststoffbehältern mit max. 30kg Zuladung befördert. Zur Förderung werden besonders geräuscharme Gurtförderer eingesetzt. Die Aufgabe-/Abnahmestationen sind benutzerfreundlich und ergonomisch gestaltet.

Die Firma Gilgen Logistics mit Hauptsitz in der Schweiz ist seit 1961 in der Fördertechnikbranche tätig. Die Firma versteht sich als Partner für die Planung, Implementierung und technische Betreuung von Logistiksystemen. Neben zahlreichen realisierten Förderanlagen im Verwaltungsbereich hat die Gilgen Logistics insbesondere in jüngster Zeit vermehrt in Bibliotheken automatische Buchförderanlagen installiert.

Die Buchförderanlage der Universitätsbibliothek in Tübingen bietet viele Vorteile für Betreiber:

  1. Geräuscharme Ausführung
  2. Ergonomische Bedienstationen
  3. Übersichtliche Anlagenvisualisierung
  4. Schnelle Reaktion im Service

Neben der Architektur, Haus- und Brandschutztechnik ist die Logistik ein Planungsschwerpunkt für den effizienten Betrieb von großflächigen, auf mehrere Stockwerke und Gebäude angelegten Bibliotheken. Gilgen Logistics als Logistikpartner kann den innerbetrieblichen Transport optimieren und damit schnellen, sicheren und übersichtlichen Buchtransport gewährleisten.

Gute Kundenberatung, technisches Know-how und reaktionsschneller Service zeichnen Gilgen Logistics aus.

Gilgen Logistics Systems GmbH
Lea Lauffer
CH-3173 Oberwangen

Tel. 0041-31-9853529
L.Lauffer@gilgen.com
www.gilgen.com

Aufgabe - Liftstationen
Verbindungs-Brücke