Online sein allein genügt nicht - Vorteile müssen kommuniziert werden

von Christine Schumann

Lehrerinnen und Lehrer, Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, aber auch Bildungsinteressierte im weitesten Sinne fanden am Messestand interessante und wichtige Informationen. Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IZ Bildung informierten die Besucher der Bildungsmesse über die aktuellen Entwicklungen in der Fachinformation. Mit allerdings nur ca. 50.000 Interessierten war die diesjährige Bildungsmesse 2003 in Nürnberg insgesamt schlecht besucht - zum Vergleich: Die Bildungsmesse 2002 in Köln verzeichnete rund 70.000 Besucherinnen und Besucher. Für die knapp 700 Aussteller blieb das nicht folgenlos, insbesondere zu Beginn der Messe war die Zahl derjenigen, die sich an den Ständen informieren wollten, sehr überschaubar - was sich im Verlauf der Messe allerdings deutlich zum Positiven änderte.

Mit Präsentationen zum Deutschen Bildungsserver und zu infoconnex, dem neuen interdisziplinären Wissenschaftsportal für Pädagogik, Sozialwissenschaften und Psychologie, konnte das IZ Bildung jedoch vielen Besuchern die Angebote und den unmittelbaren Nutzen von Bildungsinformationen deutlich machen. Bei der - insbesondere stark von Lehrerinnen und Lehrern besuchten - Bildungsmesse zeigte sich deutlich, wie wichtig die Präsenz von Fachinformationsanbietern ist, denn viele Besucher haben ein ganz konkretes Informationsinteresse oder suchen Antworten auf ganz konkrete Fragen; diesen potenziellen Nutzern das Spektrum der zur Verfügung stehenden Informationen aufzuzeigen, ihnen die Instrumente darzustellen und zu erklären, wie mit ihnen umzugehen ist, ist eine Chance, die man als Anbieter von Fachinformationen nutzen sollte.

www.bildungsserver.de - das Bildungsportal im Internet

Als "Wegweiser im Deutschen Bildungsdschungel" wurde der Deutsche Bildungsserver im Job-Newsletter der Wochenzeitung DIE ZEIT Anfang des Jahres beschrieben - und als solcher ist er bereits vielen Bildungsinteressierten bekannt. Nur wie viel Detailinformationen er im Einzelnen bietet, in welchen Datenbanken recherchiert werden kann, wie viel "Partnerportale" einen Besuch lohnen, und für welche Vielzahl von Adressaten er relevante Informationen bereitstellt, das ist im direkten Kontakt mit Informationssuchenden effektiver zu vermitteln und zu kommunizieren. Neben den direkten Gesprächen, informierten sich die interessierten Messebesucher bei Vorträgen am DIPF-Stand über zwei Angebote des Deutschen Bildungsservers - vorgestellt wurden der ZDF-Medienkatalog und der neue Themenbereich "Behindertenpädagogik". Die in Kooperation mit dem Programmbereich Kinder und Jugend des Zweiten Deutschen Fernsehens entstandene Datenbank "ZDF-Medienkatalog" - http://www.bildungsserver.de/zdf/zdf.html - dokumentiert Qualitätsfernsehsendungen mit Relevanz für Unterricht und Medienarbeit, die im nichtkommerziellen Filmverleih erhältlich sind; sie richtet sich an Lehrer/innen, Erzieher/innen, Medienpädagogen und Eltern. Anhand einzelner thematischer Schwerpunkte wurde der seit Herbst 2002 bestehende Themenbereich "Behindertenpädagogik" vorgestellt.

www.infoconnex.de - der interdisziplinäre Informationsservice im Internet

infoconnex wurde bei der Bildungsmesse in Nürnberg zum ersten Mal der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Das neue Internet-Portal, in dem Fachinformationen für Pädagogik, Sozialwissenschaften und Psychologie zu einem neuen interdisziplinären Informationsdienst für Wissenschaft und Praxis integriert sind, ist als Informationsverbund Teil des gemeinsamen Portals VASCODA - einem Zusammenschluss von insgesamt vier BMBF-geförderten Informationsverbünden, den von der DFG geförderten Virtuellen Fachbibliotheken sowie der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek. infoconnex hat den Fachinformationsnutzern der Bereiche Pädagogik, Sozialwissenschaften, Psychologie viel zu bieten - u.a. die Recherche unter einem einheitlichen Recherchesystem sowie die datenbankübergreifende inhaltliche Suche mittels Cross-Konkordanzen zwischen Fachthesauri; es bietet die Verknüpfung von Metadaten und Volltexten innerhalb eines Komplettsystems - von den Fachdatenbanken zu allen relevanten Primärinformationen und die Direkt-Bestellung von nicht online verfügbaren Printartikeln über SUBITO und SSGs. Auch Direkt-Links zu kostenlosen elektronischen Publikationen, die Integration bisher paralleler Informationsangebote oder auch fachspezifische Wegweiser und Linkkataloge sind Bestandteil von infoconnex. Nach einem dreimonatigen Probebetrieb (Mai bis Juli 2003) kann dieses Angebot zu geringen Gebühren mit attraktiven Kurzzeit- und Jahrespauschalen genutzt werden. Mit erstem Release und der datenbankübergreifenden Recherche mit Crosskonkordanzen wird infoconnex dann ab August 2003 online sein.

infoconnex ist ein Gemeinschaftsprojekt an dem drei deutsche Fachinformationszentren beteiligt sind: IZ Bildung des DIPF in Frankfurt/M., das IZ Sozialwissenschaften in Bonn und das Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation, ZPID, in Trier sowie die Schwerpunkt-Bibliotheken dieser Disziplinen (UB Erlangen-Nürnberg, USB Köln und Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, SULB). Finanziert wird das 2001 begonnene Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).


Zur Autorin

Christine Schumann, M.A.

Öffentlichkeitsarbeit Informationszentrum (IZ) des

Deutschen Instituts für Pädagogische Forschung (DIPF)
Schloßstraße 29
D-60486 Frankfurt a.M.
URL: www.dipf.de
E-Mail: schumann@dipf.de