Continuing professional education for the information society

The Fifth World Conference on Continuing Professional Education
for the Library and Information Science Profession


Ed. by Patricia Layzell Ward.
- München: Saur, 2002. 263 S. (IFLA publications ; 100)
ISBN 3-598-21830-3; ISSN 0344-6891. Euro 98,-

Über die fast 20jährige Geschichte der internationalen Konferenzen zum Thema Fortbildung für Bibliothekare und Informationsspezialisten wurde in einer Rezension zur vierten Zusammenkunft im Jahr 2001 berichtet, die unter dem Motto "Delivering lifelong continuing professional education across space and time" stattfand (1). In dem umfangreichen Bericht kündigten die Herausgeber eine fünfte Konferenz für das Jahr 2002 an. Deren Ergebnisse werden in dem vorliegenden Band anlässlich des 75jährigen Bestehens der IFLA als Nummer 100 der sehr erfolgreichen, aus der internationalen bibliothekswissenschaftlichen Lehre und Forschung nicht mehr wegzudenkenden Serie "IFLA publications" präsentiert.

Das Ziel der fünften Weltkonferenz sollte darin bestehen, die "Continuing Professional Education" (CPE) (2) für Bibliothekare und Informationsspezialisten weiter zu fördern. Im Mittelpunkt sollten verschiedene Methoden zu ihrer Verbesserung, die Entwicklung von Netzwerken zum Informationsaustausch und die Herausarbeitung von Elementen zur Qualitätsmessung, aber auch Anregungen zur künftigen Forschung stehen (S. 11).

In fünf Sektionen wird in 26 Beiträgen eine Vielfalt von zukunftsorientierten Themen abgehandelt, die dem Rezensenten Respekt abnötigt:

Besonders beeindruckend sind m.E. die Beiträge

1. zur Kooperation in der CPE, die angesichts der globalen Vernetzung auf vielen Gebieten des menschlichen Lebens dringend erforderlich ist

2. zur Weiterentwicklung der Qualifizierung der Bibliothekare und Informationsspezialisten in der Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Nutzung von Bibliotheken, Informationseinrichtungen und Bibliographien im Rahmen der in erster Linie in den USA und in Großbritannien entstandenen "Information literacy" (3), der sich in den letzten Jahren verstärkt auch Bibliothekare in Deutschland zuwenden

3. zur Qualitätskontrolle der CPE, die die vielseitigen Bemühungen der Bibliothekare auf dem Gebiet des Total Quality Management um ein neues, interessantes Gebiet erweitern, mit dem sich ansatzweise schon Elizabeth W. Stone 1985 beschäftigt hat (4)

4. zu den ethischen Anforderungen an die CPE, einem wichtigen bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Thema auch in Ergänzung der von der IFLA und den nationalen Bibliotheksverbänden unternommenen Anstrengungen (5).

Fazit: Auch dieser Band enthält in Ergänzung und konsequenter Fortführung der Themen der letzten Konferenzen viele nützliche Beiträge zur Fortbildung in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft.

Der Rezensent wiederholt seinen in der Rezension zum vorhergehenden Konferenzband geäußerten Vorschlag, ein kumulierendes Sach- und Verfasserregister der bisher erschienenen Konferenzbeiträge und eine zusammenfassende Bewertung der bisherigen Konferenzen, insbes. ihrer Wirkung auf nationale Entwicklungen in der Fortbildung aufzunehmen.

Warum weder Termin noch Veranstaltungsort für die sechste Weltkonferenz angegeben werden, bleibt das Geheimnis der Herausgeber ("We shall soon meet again in a different continent", S. 12). An Themen dürfte es nicht mangeln.


(1) Delivering lifelong continuing professional education across space and time / The Fourth World Conference on Continuing Professional Education for the Library and Information Science Profession. München, 2001. XII, 283 S. (IFLA publications ; 98) - Vgl. dazu Rez. in: B.I.T. online 5 (2002) 2, S. 183-184.

(2) Der Rezensent verwendet anstelle des deutschen Begriffs "lebenslange Fortbildung" den in internationalen Publikationen und in der IFLA gebräuchlichen englischsprachigen Begriff "Continuing professional education" in seinem allgemein üblichen Akronym CPE.

(3) Vgl. Lankenau, Irmgard: "Amerika, Du hast es besser?" Erfahrungen zum Thema Information Literacy. In: Bibliotheken - Portale zum globalen wissen. Frankfurt am Main, 2001, S. 81-89.

(4) Continuing education for the library and information professions. Hamden, CT, 1985. Definitionen: S. 88.

(5) The ethics of librarianship: an international survey. München, 2002. VI, 344 S. (IFLA publications; 101)


Anschrift des Rezensenten

Prof. em. Dr. Dieter Schmidmaier
Ostendorfstraße 50
D-12557 Berlin