Die Ausbildung von Information Professionals an der FH Köln

Kölner Arbeitspapiere zur Bibliotheks- und Informationswirtschaft


Wolfgang G. Stock (Hrsg.)
ISSN 1434-1107 (Print)

Im Januar 2003 erschien an der Fachhochschule Köln das erste Arbeitspapier zu den neuen Studiengängen im Bereich Bibliotheks- und Informationswesen. Die vier neuen Studiengänge der Fachhochschule werden darin vorgestellt: Bibliothekswesen (Diplom), Informationswirtschaft (Diplom), Online-Redakteur (B.A.) und Master-Studiengang Bibliotheks- und Informationswirtschaft. Bei den Konzeptionen für die Studiengänge versteht sich die FH Köln als Vorreiter, da sie als erste FH den Studiengang Informationswirtschaft in Deutschland anbietet. Außerdem kann an der FH Köln der M.A. Abschluss in Library and Information Science erlangt werden. Erste Absolventen dieses Studienganges werden im Sommer 2003 fertig. Anschaulich werden Prognosen, mögliche Arbeitsfelder und Stundenpläne der Studiengänge vorgestellt. Alle Studiengänge an der Fachhochschule Köln wurden nach dem Europäischen Credit Transfer System (ECTS) entwickelt, was die Studiengänge besonders für ausländische Studenten interessant macht.

Das Arbeitspapier stellt die neuen Studiengänge übersichtlich und gut gestaltet vor. Der M.A. Studiengang in Library and Information Science kommt allerdings in Deutschland zu früh, denn ein M.A. Library and Information Science Absolvent, der von der FH Köln ausgebildet wurde, mag im höheren Bibliothekswesen im Bundesland NRW eine Stelle bekommen, doch in Hessen, Bayern, Berlin oder Baden-Württemberg wird der Abschluss nicht anerkannt. Denn in Deutschland ist die Anerkennung dieses Studienabschlusses im öffentlichen Dienst bzw. im höheren Bibliotheksdienst - mit der Ausnahme NRW - noch nicht eindeutig geklärt. Jedoch können ausländische Absolventen aus dem angloamerikanischen Raum von dieser Ausbildung profitieren.


Anschrift des Rezensenten

Dipl.-Bibl. Alexander H.T. Schultheis, M.A., M.A.
Hansjakobstraßsse 121a
D-81825 München
ahtschultheis@hotmail.com