Einführung von Telearbeit in Bibliotheken

Ist Telearbeit auch in Bibliotheken realisierbar und wenn ja, was ist bei der Einführung zu beachten? Diese Frage stellte sich auf dem Bayerischen Bibliothekstag 2002 in Bamberg in einer Diskussion im Anschluss an einen Praxisbericht. Durch den Wegfall des DBI fehlt eine Einrichtung, die Praxiserfahrungen dokumentiert und Ansprechpartner nennen kann.

Die Kommission für Bibliotheksorganisation und -betrieb (KBB) im Bibliotheksverbund Bayern hat sich dem Problemkreis "Einführung von Telearbeit in Bibliotheken" angenommen und bietet in der Zeitschrift "Bibliotheksforum Bayern" (Jahrgang 31 (2003) 1, S. 71-81) eine Art Checkliste an, die den Einstieg erleichtern soll. Diese Liste basiert auf Literaturauswertungen und Kontakten zu telearbeitenden Bibliothekaren. Sie bietet Hinweise zu folgenden Themen:

  1. Telearbeit in Bibliotheken - Überblick und Stellungnahme der KBB
  2. Anforderungen an Mitarbeiter und Vorgesetzte
  3. Beteiligung des Personalrats
  4. Checkliste: Rahmenvereinbarungen mit dem Personalrat
  5. Checkliste: individuelle Nebenabreden zum Arbeitsvertrag / Vereinbarungen zum Beamtenverhältnis.

Prof. Dr. Dieter Schmidmaier