Sanierung des Marstall-Komplexes in Weimar für das Thüringische Hauptstaatsarchiv

Das Mitteilungsblatt Archive in Thüringen berichtet in Heft 1/2003 auf den Seiten 25-27 über die umfangreiche Sanierung des Marstall-Komplexes in Weimar für die Nutzung durch das Thüringische Hauptstaatsarchiv. Verfasser ist Bernhard Post.

In einem ersten Bauabschnitt im Südflügel wurden Ende 1998 vor allem die zentralen Werkstätten für Restaurierung und Fototechnik sowie Sozialbereiche und das Direktorat fertiggestellt.

Der zweite, 2003 fertiggestellte Bauabschnitt umfasst die drei Baukörper Tiefenmagazin im Innenhof, Lesesaal in der ehemaligen Reithalle und Bürotrakt im südlichen Flügel mit Bibliotheksmagazin. Das Tiefenmagazin bietet bei optimalen Lagerungsbedingungen Raum für 16.300 Regalmeter Archivgut. Der Lesesaal enthält in einem anspruchsvollen Ambiente 24 geräumige Arbeitsplätze, zwei höhenverstellbare Spezialtische und vier Kabinen mit Reader-Printern zur Benutzung von Lesefilmen. In dem Lesesaal findet auch die mehr als 60.000 Bände umfassende Dienstbibliothek ihren Platz.

Mit dem dritten Bauabschnitt, der 2005/2006 abgeschlossen sein dürfte und einen Magazinblock und Ausstellungs-, Vortrags- und Seminarräume umfasst, ist die Sanierung des Marstalls abgeschlossen.

Aktuelle Informationen finden sich in der Internet-Präsentation der Thüringischen Staatsarchive www.thueringen.de/staatsarchive

Prof. Dr. Dieter Schmidmaier