GBI mit neuem Weiterbildungstool

GBI the contentmachine, der Anbieter für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Informationen, baut sein Angebot weiter aus: Unter der Bezeichnung Knowledge Summaries werden aktuelle Beiträge aus der Fachliteratur zu Spezialthemen der Wirtschaft in Wissensdossiers von je ca. zwei Seiten Länge zusammengefasst. Basis sind die wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Datenbanken von GBI; bei Interesse am intensiveren Einstieg ins Thema können die zugrunde liegenden Zeitschriftenaufsätze im Original zur Verfügung gestellt werden. Zielgruppe der Knowledge Summaries sind neben Wissenschaftlern vor allem Führungskräfte der Wirtschaft, die sich über den "State of the Art" für neue Aufgabengebiete oder Randgebiete ihrer jeweiligen Professionen informiert halten möchten. Ein automatischer elektronischer Aktualisierungsdienst vervollständigt dieses neuartige Weiterbildungstool.

Schon heute werden die GBI-Datenbanken von nahezu allen Studenten der WiSo-Fakultäten als zentrale Informationsquelle bei der Erstellung von Diplom- und Seminararbeiten genutzt. Unter dem Namen wiso, wiso-net oder wiso plus sind sie an allen Hochschulen bekannt. Dabei ermöglicht wiso plus aufgrund des vom BMBF geförderten Projektes EconDoc auch die elektronische Verknüpfung von Referenzdaten mit den dazugehörigen Volltexten.

Die Datenbanken werden von GBI gemeinsam mit dem HWWA (dem Hamburgischen Welt-Wirtschafts-Archiv), der ZBW (Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften, Kiel) und der USB (Universitäts- und Stadtbibliothek Köln) erstellt. Über 3,1 Millionen Referenzen aus 9.000 nationalen und internationalen Zeitschriften werden durch 1,2 Mio. Volltexte aus deutschsprachigen Zeitschriften ergänzt. Mehr als 300.000 Studenten aller deutschsprachigen Hochschulen (Deutschland, Österreich, Schweiz) greifen mit mehr als 1,5 Mio. visits/Jahr auf diese Datenbanken zu.

GBI the contentmachine
D-81927 München
Tel. 089-99287919
pmb@gbi.de
www.gbi.de